Menü
Schließen
Illustration einer Hotline Person am Schreibtisch mit Headset

Hilfe und Support

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe? In unserem Support-Bereich finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Zugang / Login

Als Patient:in erhalten Sie nach der Untersuchung einen Ausdruck des Freigabedokuments mit QR-Code und Ihrem Zugangscode.

Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Helios Gesundheitseinrichtung bei der Sie in Behandlung waren. 
Ansonsten schreiben Sie an: Helios-Bilddatenportal-Support@helios-gesundheit.de

Nachdem Sie Ihren Zugangscode eingegeben oder den QR-Code gescannt haben und als zweiten Authentifizierungs-Faktor das Geburtsdatum (des Patienten) eingegeben haben, gelangen Sie zur Übersicht Ihrer radiologischen Bilder.

Sie sehen zuerst das erste Bild oder die erste Bilderserie der jüngsten Untersuchung. Je nach Gerätetyp (PC, Tablet, Smartphone) nutzen Sie die angezeigten Steuerelemente, wie Pfeile und Menü-Symbole um weitere Bilder der Serie anschauen zu können.

Befinden sich mehrere Untersuchungen in einer Freigabe, können diese durch den weißen Pfeil im Kreis links neben der Studienbeschreibung einzeln aufklappen.

Der Zugang zu Ihren Bildern - also die Freigabedauer - ist auf 3 Monate begrenzt. Auf dem Zugangsdokument mit dem QR-Code, die Sie von Helios erhalten haben, steht unten auf dem Zettel bis zu welchem Datum die Freigabe erteilt wurde. Bitte denken Sie daran, rechtzeitig vor Ablauf dre Frist Ihre Bilddaten herunterzuladen.

 

Im Portal selbst können Sie ebenfalls Ihre Zugriffsdauer überprüfen: Navigieren Sie hierzu auf das Menü-Symbol rechts oben mit den drei Strichen > dann auf "Mein Konto" und > Zugriffsdauer prüfen. Es erscheint das Datum bis wann Sie Ihre Bilder einsehen können, wie zum Beispiel:

 

Zugriffsdauer

Ihre Daten sind noch bis zum 01.11.2025 hier im Portal für Sie verfügbar.

Sollten Sie eine Verlängerung der Verfügbarkeit im Portal benötigen, melden Sie sich bei der Helios Gesundheitseinrichtung, bei der Sie in Behandlung waren. Diese können die Verlängerung der Freigabedauer um weitere drei Monate vornehmen.

Der Zugang über den QR-Code bzw. dem Zugangscode läuft nach 3 Monaten ab. Ist bis dahin kein Zugangsversuch oder ein Herunterladen Ihrer Bilder erfolgt, werden die Bilder vom Portal automatisch gelöscht.

 

Die Bilddaten bleiben für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (10 Jahre, ggfs bis zu 30 Jahren) am Standort erhalten. 

Sie können sich jederzeit in der behandelnde Gesundheitseinrichtung einen neuen Zugangszettel mit QR-Code aushändigen lassen. Die alten Bilder sind mit dem neuen Zugangscode ebenfalls abrufbar.

Der Hinweis "Nicht zur Befundung geeignet!" macht medizinisches Personal darauf aufmerksam, dass sie das radiologische Bild über einen Webviewer im Browser in niedrigerer Auflösung betrachten. Es ist somit nicht zu einer aussagekräftigen radiologischen Bildbefundung geeignet.

Ja, der bestehende QR-Code ist noch gültig! Sie finden Ihre neuen Untersuchungen über die bereits erteilten Zugangsinformationen. Geben Sie am Besten Ihrer Helios Gesundheitseinrichtung Bescheid, dass Sie gleich eine Verlängerung der Freigabedauer benötigen.

Radiologische Bilder online abrufen

Nachdem Sie den QR-Code eingelesen oder den Zugangscode über den Link Bilddatenportal eingegeben haben und als zweiten Authentifizierungsfaktor das Geburtstdatum eingegeben haben, wird gleich das erste Bild Ihrer radiologischen Bilderserie sofort angezeigt.

 

Auf der oberen linken Seite, sehen Sie einen weißen Pfeil auf grauem Hintergrund nach Links zeigend (<--). Hier können Sie die weiteren Aufnahmen Ihrer Bilderserie auswählen und ansehen.

So können Sie den QR-Code auf dem erhaltenem Dokument scannen:

Mit einem Mobiltelefon/Tablet:
QR-Code mit der Kamera abscannen und den Link über den Browser aufrufen.

Mit einem Rechner/Laptop:
Über einen Windows PC: QR Code scannen mit Windows Kamera App (externes YouTube Video)

Über einen Apple Mac benötigt es eine separate App, die man im Mac App Store herunterladen muss. Es gibt verschiedene QR-Code Apps: So scannen Sie QR-Codes auf dem Mac (externer Link auf Anleitungsartikel)

Der Download-Vorgang der Bilder im DICOM Format ist wie folgt:

 

Schritt 1: Download starten: 

  • Auf der rechten Seite oberhalb des Bildes finden Sie ein Download-Symbol (weißer Pfeil nach unten auf einem Rechner).
  • Klicken Sie darauf, um den Download im Hintergrund zu starten.
  • Ein Pop-Up-Fenster informiert Sie: „Die Bilder werden im Hintergrund heruntergeladen“.
  • Ein blauer Balken erscheint über „GUTEN TAG“ und Ihrer Anrede mit der Anzeige: „(i) Ihr Download ist fertiggestellt“.
  • Klicken Sie auf den blauen Balken, um zur Seite "Bereitgestellte Downloads" zu gelangen.

Schritt 2: ZIP-Datei herunterladen:

  • Auf der Seite "Bereitgestellte Downloads" finden Sie die Datei im Format: CHILICD_123456789.zip.
  • Durch Anklicken des Dateinamens wird die ZIP-Datei heruntergeladen.
  • Die ZIP-Datei enthält alle Untersuchungsbilder.
  • Zum Öffnen benötigen Sie ein gängiges Entpackungsprogramm, das mit Ihrem Betriebssystem kompatibel ist.

Schritt 3: DICOM-Betrachtung

  • Die Untersuchung ist im DICOM-Format gespeichert, das speziell für medizinische Fachkräfte gedacht ist.
  • Zum Betrachten benötigen Sie einen DICOM Viewer.
  • In der ZIP-Datei ist ein DICOM Viewer enthalten: Mit Doppelklick starten Sie die Datei "startViewer.exe", um den CHILI Diagnost DICOM Viewer zu starten und die DICOM Bilder mit dem Viewer zu betrachten.

Ablaufbeschreibung: Bilder im DICOM-Format herunterladen und im DICOM-Viewer der zip-Datei betrachten

pdf | 195 KB

Auf unseren eigenen Servern werden Ihre Daten sicher bei uns gespeichert. Wir arbeiten komplett konform mit der DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Rahmen der Nutzung des Helios Bilddatenportals ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.

 

Hier finden Sie die Hinweise zur Datenverarbeitung und die Nutzungsbedingungen des Helios Bilddatenportals.

Radiologische Bilder digital übermitteln

Statt Bilder auf einer CD mitzubringen, können Sie Ihre radiologischen Aufnahmen (CT, MRT, Röntgenbild) jetzt bequem online hochladen um diese, vor Ihrem Termin bei Helios, uns zur Verfügung zu stellen.

 

Schritt 1: Vorbereitungen:

Hierfür müssen die Dateien erst im Format "DICOM", ".dcm" oder als ".zip" auf Ihrem Computer vorliegen. Sollten Ihre radiologischen Bilddaten auf einem anderen Portal vorliegen, müssen diese erst auf Ihrem Computer heruntergeladen werden um sie dann auf das Helios Bilddatenportal hochladen zu können.

 

Schritt 2: Standortspezifischer Link zum Hochladen:

Suchen Sie Ihre Helios Klinik oder Praxis, mit der Sie die Bilddaten teilen möchten aus:

Patient: Meine radiologischen Bilder übermitteln

Zuweiser: Radiologische Bilder meiner Patienten übermitteln

 

Schritt 3: Stammdateneingabe Patient:

Geben Sie Ihre persönlichen Daten bzw. die Ihres Patienten an.
Für Zuweiser: Geben Sie zusätzlich Ihre Zuweiserinformationen an (Vor- und Zuname, sowie Praxisname und Telefonnummer)

 

 

 

Den standortspezifischen Upload-Link finden Sie hier:

Patient: Meine radiologischen Bilder übermitteln

Zuweiser: Radiologische Bilder meiner Patienten übermitteln

 

Sie erhalten den Upload-Link ansonsten auch von Ihrer Helios Gesundheitseinrichtung an die Sie Ihre Bilder schicken möchten. Melden Sie sich einfach telefonisch und Ihnen kann der Upload-Link  für die jeweilige Einrichtung per E-Mail zugeschickt werden.

Sie haben z.B. die Bilddateien auf einer CD/DVD oder in einem Ordner auf Ihrem Computer. Öffnen Sie nun im Datei-Explorer Ihres Windows-Computers die CD/DVD oder wählen den Ordner aus. Nun wählen Sie, am einfachsten mit STRG + A, alle darin enthaltenen Dateien aus.

Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Dateien und wählen Sie "Senden an" > "Komprimierte (gezippter) Ordner" aus.

Danach werden Sie gefragt, wo das ZIP-Archiv gespeichert werden soll (meist auf dem Desktop). Bestätigen Sie dieses mit Ja. Ihre Dateien werden nun gezippt. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, haben Sie erfolgreich ein ZIP-Archiv aus Ihren Daten erstellt und diese ZIP-Datei ist für den Upload über das Helios Bilddatenportal und den standortspezifischen Link bereit.

Ihr erster Ansprechpartner ist die radiologische Abteilung Ihrer Helios Gesundheitseinrichtung in der Sie sich in Behandlung geben.

Ansonsten schreiben Sie an: Helios-Bilddatenportal-Support@helios-gesundheit.de 

Kontakt und Support

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:

Helios-Bilddatenportal-Support@helios-gesundheit.de