Diätassistenz

Monik Ahrens, Diätassistentin in der Helios Klinik Leezen

„Ich bin der Küche angegliedert und arbeite morgens erst einmal in der Küche mit meinen Kollegen aus dem Küchenbereich mit.

Im Laufe des Vormittags erledige ich die anfallenden Beratungen und Termine. Das können Kostabsprachen mit den Patienten sein, aber auch Ernährungsberatungen, in denen ich die Patienten über die aktuell bestehenden ernährungsrelevanten Probleme und deren Lösungen informiere. Zudem steht der Informationsaustausch mit Mitarbeitern immer im Mittelpunkt.

Mittags erfolgt die Speisenausgabe für die Stationen und wenn die Zeit es zulässt, verteile ich auch gern das Essen an die Mitarbeiter. Ansonsten bin ich zu dieser Zeit häufig bei Patientenberatungsgesprächen auf den Stationen.

Mitarbeiterschulungen führe ich regelmäßig durch sowie an öffentlichen Veranstaltungen z.B. Tag der offenen Tür stehe ich beratend zur Seite. Neben meiner Grundausbildung habe ich mich zusätzlich weiterqualifiziert und habe einen Abschluss mit Zertifikat in der Adipositastherapie VDD sowie einen in der nephrologische Ernährungstherapie VDD.

Das leibliche Wohl ist für mich das A und O. Wir möchten, dass es den Patienten gut schmeckt, was leider durch verschiedene Erkrankungen manchmal nicht optimal umzusetzen ist.“