Suchen
Menü
Schließen

Sportlicher Einsatz für Kinder von psychisch erkrankten Eltern

Gesundheitskonzern Fresenius spendet 500 Euro an die Erfurter Seelensteine
22. Dezember 2021

Der Gesundheitskonzern Fresenius, zu dem auch das Helios Klinikum Erfurt gehört, spendet dank des sportlichen Einsatzes seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 500 Euro an die Erfurter Seelensteine. Die Erfurter Seelensteine sind ein Team aus hauptamtlichen sowie ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen GmbH. Sie bieten sowohl Kindern von psychisch erkrankten Eltern als auch den Eltern selbst eine wertvolle Anlaufstelle.

Katja Borrmann von den Erfurter Seelensteinen sagte anlässlich der Scheckübergabe: „Wir freuen uns sehr über die Spende, weil wir den Kindern von psychisch erkrankten Eltern damit das eine oder andere schöne Erlebnis bereiten können. Beispielsweise ist ein Ausflug in die Kletterhalle geplant. Das stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und macht Spaß.“

Im Rahmen des erstmalig durchgeführten Spendenlaufs „Fresenius Team Run“ hatte Fresenius seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Oktober 2021 dazu aufgerufen, etwas Gutes für ihre Gesundheit und gleichzeitig für gute Zwecke zu tun. So konnten die Beschäftigten des Helios Klinikums Erfurt joggen, walken oder einer anderen sportlichen Aktivität nachgehen und als Beleg ein Foto im Fresenius-Intranet hochladen. Für jedes Foto legte Fresenius 10 Euro in den Spendentopf. Viele der teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten zudem die Möglichkeit, eine Hilfsorganisation ihrer Wahl für Spenden zu nominieren. Die Gewinner der Spenden wurden über eine Abstimmung im Intranet ermittelt.

Die globale Spendenaktion kam nicht nur bei den Beschäftigten in Deutschland, sondern auch bei ihren Kolleginnen und Kollegen weltweit gut an: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus insgesamt 51 Ländern trugen mit ihren Aktivitäten zu den Spenden bei und füllten das Fresenius-Intranet mit sportlichen Selfies. So dürfen sich weltweit insgesamt mehr als 70 Organisationen, Initiativen und Projekte über eine finanzielle Förderung ihrer Aktivitäten freuen.

André Ziervogel, Diplom-Psychologe im Helios Klinikum Erfurt, der als aktiver Teilnehmer des Fresenius Team Run die Erfurter Seelensteine für eine Spende vorgeschlagen hatte, sagte: „In der umfassenden familienorientierten Behandlung zwischen Kinder- und Erwachsenenpsychiatrie sind die Seelensteine ein wertvoller und wichtiger Partner, der unsere Unterstützung verdient.“

Sportlicher Einsatz für Kinder von psychisch erkrankten Eltern