Suchen
Menü
Schließen

Neuer Chefarzt für die Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie das viszeralonkologische Zentrum im Helios Klinikum Erfurt

Attila Dubecz übernimmt die Chefarztposition zum 1. April. Er ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der robotischen Chirurgie.

27. März 2024

Prof. Dr. Attila Dubecz wird neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des viszeralonkologischen Zentrums des Helios Klinikums Erfurt. Der Maximalversorger gewinnt damit einen erfahrenen Chefarzt, der auf die Chirurgie des oberen Gastrointestinaltrakts und die robotische Chirurgie spezialisiert ist.

„Wir freuen uns, Professor Dubecz in Erfurt zu begrüßen und damit insbesondere unser Robotikzentrum Mitteldeutschland zu stärken“, sagt Prof. Dr. Heinrich V. Groesdonk, Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums Erfurt. „Gerade auf dem Weg zum universitären Klinikstandort ist Prof. Dubecz eine Bereicherung.“, ergänzt Florian Lendholt, Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Erfurt.

Professor Dubecz hatte zuletzt die Position des Stellvertretenden Klinikdirektors und Sektionsleiters Robotische Chirurgie an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität inne. Der 48-Jährige ist Facharzt für Chirurgie mit der Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie und Facharzt für Thoraxchirurgie. Er ist Mitglied des American College of Surgeons, der Upper GI International Robotic Association (UGIRA) und der Vereinigung der bayerischen Chirurgen. Der gebürtige Ungar ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Professor Dubecz war Gastarzt an der Abteilung für Chirurgie an der Technischen Universität München und Assistenzarzt an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg, bevor er 2007 seinen Facharzt für Chirurgie in Ungarn erhielt. Von 2007 bis 2008 war er Research Fellow an der University of Rochester in den USA. 2013 erwarb er seinen Facharzt für spezielle Viszeralchirurgie. Im Januar 2014 habilitierte er an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg.

Das Helios Klinikum Erfurt freut sich auf die Zusammenarbeit mit Professor Dubecz und wünscht ihm und seinem Team alles Gute für die anstehenden Aufgaben.

Professor Dubecz tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Albrecht Stier an, der das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr in gegenseitigem Einvernehmen verlassen hat. 

Geschäftsführung begrüßt neuen Chefarzt