Wie wir Behandlungsqualität messen

Behandlungsqualität kann man messen. Und das tun wir –systematisch, flächendeckend und transparent. Dabei kombinieren wir unsere eigene Qualitätsmessung mit den externen QSR-Messungen und der IQM-Transparenzverpflichtung, um Ihnen die bestmögliche medizinische Qualität garantieren zu können.

Bereits 1998 haben wir unser Qualitätsmanagement-System ins Leben gerufen, das wir seitdem stetig weiterentwickeln und verbessern. Basierend auf den drei Säulen „messen, verbessern, veröffentlichen“ kommt das System mittlerweile in ähnlicher Form in mehr als 400 Kliniken in Deutschland und der Schweiz zum Einsatz.

Ziel unseres Qualitätsmanagements ist es, das zu verbessern, was für unsere Patienten entscheidend ist: das Behandlungsergebnis.

So funktioniert unser Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement-System basiert auf den drei Säulen „messen, verbessern, veröffentlichen“:

Messen: Jeder Behandlungsschritt im Krankenhaus wird genau dokumentiert. Diese Daten werden bei Helios wöchentlich durch unser Auswertungstool analysiert und mit Daten des Statistischen Bundesamtes für alle Kliniken in Deutschland verglichen.  

Verbessern: Bei Auffälligkeiten, etwa unterdurchschnittlichen Qualitätsmessungen oder unerwarteten Todesfällen, analysieren wir unsere Behandlungsabläufe im Detail, um Fehler in Prozessen, Strukturen oder Schnittstellen zu identifizieren und zu beheben. Dabei kommen auch unsere Peer Reviews zum Einsatz.  

Veröffentlichen: Die Ergebnisse unserer Analysen sowie die Handlungsempfehlungen daraus stellen wir öffentlich zur Verfügung, damit auch andere von unseren Erfahrungen profitieren können.

Dank unseres Qualitätsmanagementsystems können wir die Qualität unserer Behandlung für unsere Patienten kontinuierlich verbessern. Mit unseren Peer Reviews haben wir beispielsweise die Sterblichkeitsrate in sechs Krankheitsbildern signifikant gesenkt und dadurch Hunderte von Menschenleben gerettet.

Zudem geben wir Ihnen mit unseren Qualitätsmessungen transparente Kriterien an die Hand, die Ihnen die Entscheidung für einen Aufenthalt in einer unserer Kliniken erleichtern. Anhand unserer Qualitätskennzahlen können Sie unsere Qualität mit der von anderen Krankenhäusern vergleichen – so wie Sie es mittlerweile von vielen Vergleichsangeboten im Internet gewohnt sind.

Die Initiative Qualitätsmedizin (IQM) wurde 2008 von Helios und weiteren Akteuren im Gesundheitswesen gegründet. Die rund 500 Mitglieder der IQM, zu der auch alle unsere Helios Kliniken zählen, verpflichten sich, ihre Behandlungsqualität nach definierten Kriterien zu messen, kontinuierlich zu verbessern – und die Ergebnisse transparent öffentlich zu machen.  

Die Erreichung dieser Zielsetzung wird anhand von mehr als 250 Qualitätsindikatoren für 50 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren überprüft. Wird ein Referenzwert verpasst, können Abläufe und Strukturen überprüft werden – etwa mithilfe sogenannter Peer Reviews.  

Weitere Informationen zur Initiative Qualitätsmedizin erhalten Sie unter www.initiative-qualitaetsmedizin.de.  

Zu den aktuellen IQM-Qualitätsergebnissen.

QSR steht für „Qualitätssicherung der stationären Versorgung mit Routinedaten“. Die QSR-Qualitätsberichte geben Auskunft über die Nachhaltigkeit unserer Behandlungsqualität und ergänzen somit unsere eigenen Qualitätsmessungen sowie die IQM-Qualitätsergebnisse.  

Entwickelt haben wir das QSR-Projekt gemeinsam mit dem AOK Bundesverband, um auch die Langzeitergebnisse unserer Behandlung zu verfolgen. In den Berichten erfasst werden zum Beispiel später auftretende Komplikationen und andere unerwünschte Folge-Ereignisse.

Zu den aktuellen QSR-Qualitätsberichten

Das Peer-Review-Verfahren ist ein ab 2001 von uns bei Helios entwickeltes Verfahren zur Qualitätssicherung im Krankenhaus, das inzwischen von der Bundesärztekammer anerkannt ist.

Im Peer Review werden auffällige Behandlungsergebnisse – etwa im Rahmen der IQM-Qualitätsergebnisse – von internen und externen Medizinern („Peers“) auf mögliche Qualitätsprobleme untersucht. Anhand verschiedener Faktoren wie Selbsteinschätzung, Aktenanalyse und Falldiskussion werden Empfehlungen abgeleitet und anderen Kliniken zugänglich gemacht.

Dank der Peer Reviews konnte die Sterblichkeitsrate in sechs Krankheitsbildern signifikant gesenkt werden, was seit 2003 jährlich Hunderten von Menschen das Leben rettet

Wenn es um Liegezeiten im Krankenhaus geht, heißt die Devise nicht „kurz“ oder „lang“ – sondern: angemessen. Der europäische Vergleich macht deutlich, dass Patienten in Deutschland im Schnitt länger im Krankenhaus behalten werden als nötig. Es gibt also Potenzial für Verbesserungen – und wir haben bereits damit angefangen.

Durch Maßnahmen wie schonende Eingriffe, frühzeitige Mobilisierung und effiziente Behandlungsabläufe arbeiten wir daran, unseren Patienten kürzere Liegezeiten zu ermöglichen. Denn wir sind der Überzeugung, dass Sie sich dort am besten vollständig erholen können, wo Sie Ihre gewohnte Umgebung vorfinden: zu Hause im Kreise Ihrer Familie.

Zu den aktuellen Daten zur Verweildauer