Aktuelle Studien zu den Corona-Impfungen

Aktuelle Studien zu den Corona-Impfungen

Booster-Impfung, mRNA, Nebenwirkungen - die Informationsflut zu den Corona-Impfungen ist kaum zu überschauen. Daher haben wir aktuelle und wissenschaftlich fundierte Studien zu den Corona-Impfungen zusammengestellt. Von der Wirksamkeit der Impfstoffe bis hin zur möglichen Auswirkung auf die Potenz finden Sie alle relevanten Daten auf dieser Seite.

Die Studie zeigt, dass die mRNA-Impfstoffe sich als hochwirksam bei der Verhinderung von Covid-19-assoziierten Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit den Alpha-, Delta- und Omikron-Varianten erwiesen. Um einen ähnlichen Schutz gegen Omikron zu erreichen wie zwei Dosen gegen die Delta- und Alpha-Varianten benötigte es jedoch drei Impfstoffdosen. Bei Erwachsenen, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war die Omikron-Variante mit einer weniger schweren Erkrankung verbunden als die Delta-Variante, führte aber dennoch zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität. Bei geimpften Patienten, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war der Schweregrad der Erkrankung bei allen Varianten deutlich geringer als bei ungeimpften Patienten.

In dieser Studie konnte geziegt werden, dass die Inzidenzrate von Hirnvenenthrombosen (CVT) nach einer SARS-CoV-2-Infektion deutlich höher war als nach einer mRNA-basierten SARS-CoV-2-Impfung. Nach mRNA-basierten SARS-CoV-2-Impfstoffen blieben CVT selten, was ihre Sicherheit unterstreicht.

Die Ergebnisse dieser Studie belegen, dass das Risiko und die 1-Jahres-Belastung durch kardiovaskuläre Erkrankungen bei Überlebenden einer akuten Covid-19-Erkrankung - auch, wenn diese milde verlief - erheblich sind.

Zusätzlich zu den empfohlenen Covid-19-Impfungen schützt das konsequente Tragen einer bequemen, gut sitzenden Gesichtsmaske oder einer Atemschutzmaske in öffentlichen Gebäuden vor einer Ansteckung mit SARS-CoV-2; eine Atemschutzmaske bietet den besten Schutz.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Maskentragen bei Kindern in Kinderbetreuungsprogrammen mit einer geringeren Anzahl von Programmschließungen verbunden ist. Das unterstützt die aktuellen Maskierungsempfehlungen der Centers for Disease Control and Prevention für jüngere Kinder.

Die Auswertung zeigt, dass sich ungeimpfte Kinder deutlich seltener mit SARS-CoV-2 infizieren, wenn ihre Eltern vollständig geimpft sind.

In dieser Analyse werden die verfügbaren Impfstoffe verglichen: Alle Impfstoffe scheinen sichere und wirksame Mittel zur Vorbeugung von schweren Covid-19-Erkrankungen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen gegen alle bedenklichen Varianten zu sein. Die Vorteile der Covid-19-Impfung überwiegen die Risiken, trotz seltener schwerwiegender unerwünschter Wirkungen.

Die meisten Jugendlichen mit MIS-C, für die in Frankreich eine Impfung angezeigt war, waren nicht geimpft worden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Covid-19-mRNA-Impfung mit einer geringeren Inzidenz von MIS-C bei Jugendlichen verbunden war.

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Impfung mit drei Dosen des mRNA-COVID-19-Impfstoffs im Vergleich zur Nichtimpfung und zur Verabreichung von zwei Impf-Dosen mit einem Schutz sowohl gegen die Omikron- als auch gegen die Delta-Variante verbunden war. Und das, obwohl höhere Odds Ratios für die Verbindung mit der Omikron-Infektion auf einen geringeren Schutz für Omikron als für Delta hindeuten.

In dieser Erhebung wird belegt, dass Mütter, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben, durch das Stillen die Viren nicht auf das Kind übertragen.

In dieser systematischen Übersichtsarbeit und Meta-Analyse wurden in den Impfstoffgruppen deutlich mehr Nebenwirkungen gemeldet als in den Placebogruppen, aber die Raten der gemeldeten Nebenwirkungen in den Placebogruppen waren immer noch erheblich. Öffentliche Impfprogramme sollten diese hohen Raten von Nebenwirkungen in den Placebogruppen berücksichtigen.

Jüngere Menschen, die nur leicht an Covid-19 erkrankten und nicht über Long-Covid klagten, zeigten in Tests Störungen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses. In einem Gedächtnistest erzielten die Patienten im Alter von Ende 20 auch Monate nach ihrer überstandenen Erkrankung keine besseren Ergebnisse als gesunde über 60-Jährige.

Diese Studie beschäftigt sich mit der Sicherheit vom mRNA-Impfstoff von BionTech (BNT162b2) bei Personen im Alter von 75 Jahren oder älter 14 Tage nach der Verabreichung der Impfstoffdosis. Es wurde kein Anstieg der Inzidenz von akuten Herzinfarkten, Schlaganfällen und Lungenembolien festgestellt.

Die Verabreichung von zwei Dosen des Impfstoffs von BionTech ist hochwirksam bei der Prävention von Multisystem Inflammatory Syndrome (MIS-C) bei bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren. Diese Ergebnisse untermauern die Covid-19-Impfempfehlung für Kinder, die dafür in Frage kommen.

In den beiden Studien wird der Impfstoff Novavax und seine Wirksamkeit untersucht.

In dem Beitrag werden neue Erkenntnisse sowie alle bisher bekannten Informationen zu Omikron zusammengefasst.

In dieser Fall-Kontroll-Analyse wurde ein Zusammenhang zwischen dem Erhalt der Auffrisch-Dosis und einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit, positiv auf SARS-CoV-2 getestet zu werden, nachgewiesen. Die Auffrischung wirkt möglicherweise einer nachlassenden Immunität kurzfristig entgegen.

Die Studie zeigt, dass auch bei Menschen mittleren Alters eine Boosterung hilfreich gegen schwere Erkrankungen ist.

In dem Artikel wird zusammengefasst, wie wirksam das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist.

Die Studie bestätigt, dass der Impfstoff von BionTech auch bei einer Infektion mit der Omikron-Variante gegen Krankenhauseinweisungen wegen Covid-19 wirkt. Jedoch auf einem niedrigeren Level als bei den anderen Corona-Varianten.

Erste Ergenisse zeigen, dass eine Booster-Impfung die Wirksamkeit des BionTech-Impfstoffs bei einer Infektion mit der Omikron-Variante erhöhen könnte.

In dieser Studie wird herausgestellt, dass geimpfte Kinder seltener ein Multisystem inflammatorisches Syndrom (PIMS) bekommen.

In dem Überblicksartikel werden alle wissenswerten Informationen zur Omikron-Variante zusammengefasst.

In diesem Beitrag werden wichtige Informationen zur Kinderimpfung gegen Corona zusammengefasst.

Eine weitere Studie, die Daten über die Sicherheit des Impfstoffs BNT162b2 von BionTech (Comirnaty) liefert. Es wurde kein Zusammenhang zwischen Impfung, Bellscher Lähmung, Herpes zoster oder Guillain-Barré-Syndrom (GBS) festgestellt. Symptome, wie Taubheit oder Kribbeln, traten bei den Geimpften häufiger auf.

In dieser Studie, die im Rahmen einer landesweiten Massenimpfung durchgeführt wurde, war der BNT162b2-Impfstoff von BionTech nicht mit einem erhöhten Risiko für die meisten der untersuchten unerwünschten Ereignisse verbunden. Der Impfstoff wurde mit einem erhöhten Risiko für Myokarditis in Verbindung gebracht (1 bis 5 Ereignisse pro 100.000 Personen). Das Risiko für diese potenziell schwerwiegende Nebenwirkung und für viele andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse war nach einer SARS-CoV-2-Infektion deutlich erhöht im Vergleich zu der Impfung.

Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass dem Nachlassen des impfstoffinduzierten Schutzes gegen eine SARS-CoV-2-Infektion kurzfristig durch eine dritte Dosis entgegengewirkt zu werden scheint.

Der Artikel bietet eine Übersicht zu Covid-19 und Schwangerschaft und der Notwendigkeit und Sicherheit der Impfung in der Schwangerschaft.

Laut einer Studie waren Spike-IgG-Antikörpermessungen bei medizinischem Personal, welches den Moderna-Impfstoff zur Grundimmunisierung erhielt, höher als bei den BionTech Geimpften. Das zeigt, wie gut dieser mRNA-Impfstoff ist.

Studienteilnehmer, die mindestens fünf Monate nach einer zweiten Dosis von BionTech eine Auffrischungsimpfung erhielten, hatten eine um 90 % niedrigere Sterblichkeit aufgrund von Covid-19 als Studienteilnehmer, die keine Auffrischungsimpfung erhielten.

Bei Frauen mit Spontanaborten war die Wahrscheinlichkeit einer Covid-19-Impfstoff-Exposition in den vorangegangenen 28 Tagen im Vergleich zu Frauen mit laufenden Schwangerschaften nicht erhöht.

Anhand einer großen Menge an Überwachungsdaten können die Wirksamkeit der Impfung in verschiedenen Teilpopulationen und gegen verschiedene Virusvarianten sowie die Dauer der Schutzwirkung abgeschätzt werden.

Am 1. Dezember berief das JAMA ein Expertengremium ein, um zu erörtern, was über Omikron, die neueste besorgniserregende SARS-CoV-2-Variante, bekannt und unbekannt ist. Dies Papier fasst das Wissen zusammen.

Die Studie zeigt, dass eine schwere Covid-19-Infektion, die mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden ist, bei einer Minderheit von vollständig geimpften Personen mit mehreren Begleiterkrankungen auftreten kann. Die betreffenden Patienten wiesen eine höhere Rate an Komorbiditäten und Immunsuppression auf als zuvor gemeldete nicht geimpfte hospitalisierte Personen mit Covid-19.

Impfung und Myokarditis: Die Studie zeigt, dass die Inzidenz einer Myokarditis insgesamt gering ist, aber nach der Verabreichung des BNT162b2-Impfstoffs ansteigt, insbesondere nach der zweiten Dosis bei jungen männlichen Empfängern. Das klinische Erscheinungsbild der Myokarditis nach der Impfung war in der Regel mild und selbstlimitierend.

Kinderimpfung und Indikationen: Kinder im Schulalter mit Asthma, die vor kurzem ins Krankenhaus eingewiesen wurden oder zwei oder mehr orale Kortikosteroide erhalten haben, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Covid-19-Krankenhauseinweisung und sollten vorrangig geimpft werden.

Patienten mit Schlapnoe haben ein erhöhtes Risiko für einen ungünsitgen Ausgang von SARS-CoV-2 Infektionen.

Patienten mit einer Covid-19-Krankenhauseinweisung hatten ein deutlich erhöhtes Risiko für eine spätere Sterblichkeit. In einer Zeit, in der fast alle Covid-19-Krankenhausaufenthalte vermeidbar sind, weist diese Studie auf eine wichtige und zu wenig untersuchte Folgeerkrankung von Covid-19 und den entsprechenden Bedarf an Prävention hin.

Patienten mit Covid-19-Krankenhausaufenthalt und Krankheitsverlauf bis zum Tod oder mechanischer Beatmung waren signifikant weniger geimpft. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit einer Risikoreduzierung bei Durchbruchsinfektionen durch den Impfstoff im Vergleich zur Nichtimpfung.

Die Impfung verringert das Risiko einer Infektion mit der Delta-Variante und beschleunigt die Virusausscheidung. Dennoch haben vollständig geimpfte Personen mit Durchbruchsinfektionen eine ähnliche Spitzenviruslast wie ungeimpfte und können die Infektion im häuslichen Umfeld wirksam übertragen, auch auf vollständig geimpfte Kontaktpersonen.

Warum man sich Boostern lassen sollte, zeigt diese Studie: Sechs Monate nach Erhalt der zweiten Dosis des BionTech-Impfstoffs war die humorale Reaktion deutlich verringert, insbesondere bei Männern, bei Personen ab 65 Jahren und bei Personen mit Immunsuppression.

Diese Auswertung hat gezeigt, dass zwei Dosen des BionTech-Impfstoffs bei Personen im Alter von 12 bis 18 Jahren eine Krankenhauseinweisung wegen Covid-19 sehr wirksam verhindern. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Impfung zum Schutz von US-Jugendlichen vor schweren Verläufen.

In dieser Studie zu den Spermienparametern vor und nach zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs wurde in dieser kleinen Gruppe gesunder Männer keine signifikante Verringerung der Spermienparameter festgestellt. Da die Impfstoffe mRNA und nicht das lebende Virus enthalten, ist es unwahrscheinlich, dass der Impfstoff die Spermienparameter beeinflusst.

Ziel dieser Studie war es, eine aktuelle vergleichende Analyse der Merkmale, Nebenwirkungen, Wirksamkeit, Effektivität und Auswirkungen auf die bedenklichen Varianten von neunzehn Covid-19-Impfstoffen zu erstellen.

Bei Patienten eines großen israelischen Gesundheitssystems, die mindestens eine Dosis des BionTech-mRNA-Impfstoffs erhalten hatten, lag die geschätzte Inzidenz von Myokarditis bei 2,13 Fällen pro 100 000 Personen. Die höchste Inzidenz war bei männlichen Patienten im Alter zwischen 16 und 29 Jahren zu verzeichnen. Die meisten Fälle von Myokarditis waren leicht oder mäßig schwer.

In dieser Studie gab es keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für einen frühen Schwangerschaftsverlust nach der Covid-19-Impfung und ergänzt andere Berichte, die eine Impfung während der Schwangerschaft unterstützen.

In dieser Studie mit Personen im Alter von über 75 Jahren in Frankreich wurde 14 Tage nach jeder BionTech-Impfstoffdosis kein Anstieg der Inzidenz von akuten Herzinfarkten, Schlaganfällen und Lungenembolien festgestellt.

Die Studie zeigt die Sicherheit, die Immunogenität und das Wirksamkeitsprofil eines Covid-19-Impfstoffs bei gleichzeitiger Verabreichung mit saisonalen Grippeimpfstoffen. Die Ergebnisse legen nahe, dass die gleichzeitige Impfung eine praktikable Immunisierungsstrategie sein könnte.

In dieser Studie werden verschiedene Covid-19-Impfstoffe gegenübergestellt.

spritze

13 Corona Impf-Mythen im Faktencheck

Die Impfung gegen Covid-19 ist ein großer Lichtblick im Kampf gegen das Corona-Virus. Dennoch sind einige Menschen verunsichert und Gerüchte über angebliche Nebenwirkungen halten sich hartnäckig. Unsere Helios Experten erklären, was stimmt: im Corona Impf-Mythen Faktencheck.