Vitaldatenmessung

Unsere Experten für Aktivierung - Vitaldaten

Michael Heinlein

Heinlein

Medizinische Dokumentation und Vitalparameter Monitoring

In den letzten Jahren hat sich Michael Heinlein auf die Entwicklung von Prognose-Algorithmen aus der Messung von Vitalparameter fokussiert.

Dabei ging es in den vergangenen Jahren im Schwerpunkt um die frühzeitige Erkennung von Verschlechterungen des Patientenzustands, Sepsis-Früh-Erkennung ist ein Beispiel aber insbesondere auch um die Veränderung in den Prozessen des Monitoring. Digitalisierung und Bewegungsfreiheit durch kabelloses Monitoring sind Kernthemen. „Digitising the Patient“.

Demenz stellt eine besondere Herausforderung für das medizinische Personal dar, sind demenziell verminderte Patienten meist nicht in der Lage, klare Aussage zu ihrem Befinden zu geben. In dem Projekt PETRA sieht er Möglichkeiten, Wege zu evaluieren sowohl für die Mediziner als auch die Patienten Vitaldaten Monitoring für neue Erkenntnisse zu nutzen.

Michael Heinlein ist seit 2017 bei Isansys Lifecare Europe im Business Development als Prokurist tätig.

    Isansys