Karriere in der Pflege

Pflege – und dann? Bettenkoordinator Fabian Gályász und die pädagogische Leitung des Bildungszentrums Michaela Jonas erzählen, wie sie sich in den Helios Kliniken Schwerin weiterentwickelt haben.

Schritthalten mit der persönlichen Entwicklung

Michaela Jonas beendete ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Jahr 2002. Danach arbeitete sie in der Allgemeinen Inneren Medizin, der Privatklinik und der Traumataologie. Nach einer Weiterbildung zur Stationsleitung übernahm sie 2012 die Leitung für die Station der Strahlentherapie, die sie bis 2018 führte. Gleichzeitig wurde Jonas hauptverantwortliche Praxisanleiterin und war für die praktische Ausbildung der Pflegekräfte im Haus zuständig. Mit einem Master in Medizinpädagogik übernahm sie die Verantwortung für das neu geschaffene Bildungszentrum in Schwerin.

„Fort- und Weiterbildung bedeutet für mich schritthalten zu können mit dem Wandel der Gesellschaft und dem damit verbundenen Fortschritt. Dabei steht im Vordergrund meine persönliche Entwicklung und die Chance neugierig zu bleiben und immer neue Ziel zu erreichen.“

Fachlich und methodisch am Ball bleiben

Fabian Gályász beendete 2010 seine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger. Anschließend führte ihn sein Weg von der Kinderpsychiatrie über die Strahlentherapie, bevor er 2014 Stationsleiter in der Pneumologie wurde. Drei Jahre später übernahm Gályász die Leitung der Station für Hämatologie/Onkologie und Stammzelltransplantation. Seit 2012 unterstützt er als Praxisanleiter die Auszubildenden seiner Stationen. Im Dezember 2019 übernahm Gályász die Bettenkoordination für das Krankenhaus und startete vor wenigen Monaten ein Studium des Pflegemanagements.

„Fort- und Weiterbildung ist grundsätzlich für jeden etwas, egal wie jung oder alt. Gerade in heutigen Zeiten angesichts des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels ist es unerlässlich, am Ball zu bleiben. Ich habe mich für Fort- und Weiterbildungen entschieden um in meinem beruflichen Alltag, wissenschaftlich-methodische Qualifikationen zu erlangen, die es mir ermöglichen, fachrelevante Themen zielgerichtet, umfassend, überprüfbar und kritisch aufzuarbeiten.“

Mehr Infos zur Fort- und Weiterbildung

Was die Helios Kliniken Schwerin alles für die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter*innen bieten, gibt es hier

Qualifizierung

Ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot für alle Wissbegierigen