Miltenberg

Perspektivenwechsel mit 55 Jahren

Mit 55 Jahren hat Marion Simon sich noch einmal neue orientiert: Seit Mai 2021 unterstützt sie als Stationsassistentin in Weiterbildung zur Pflegefachhelferin das Team der Helios Klinik Miltenberg.

„Ich lerne täglich etwas Neues dazu. Ich mag es, dass ich durch meine Ausbildung Krankheitsbilder und die damit einhergehenden körperlichen Einschränkungen besser verstehen kann“, so die Nachwuchs-Pflegefachhelferin.

Der Klinikalltag ist für sie nicht neu: Bereits seit 2013 ist sie Teil der Miltenberger Klinik, damals noch als Teil des Cafeteria-Serviceteams. Aber der Neustart war nicht immer einfach: „Natürlich fällt mir das Lernen heute schwerer als noch in jungen Jahren. Es gab auch schon Zweifel, denn der Leistungsdruck ist groß“, so Marion, „Aber die Erfolge und die beruflichen Möglichkeiten, die mir mit der Ausbildung offenstehen, motivieren mich immer wieder.“