Pforzheim

Azubivisite

Azubivisite

Schüler:innen der Gesunheits- und Kinderkrankenpflege schauen Ärzten auf die Finger

An der Berufsfachschule für Pflege Helios Bildungszentrum erfahren die Auszubildenden „Pflegefachkräfte mit Vertiefung Pädiatrie“, die sich für die Spezialisierung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflege entschieden haben, im dritten Lehrjahr einen Perspektivwechsel: Sie dürfen mit den Ärzten der Kinder- und Jugendmedizin auf Visite zu den kleinsten Patienten gehen.

Die Idee selbst stammt vom Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Kai Siedler. „Bei unserer neuen Azubivisite werden unsere Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschüler:innen auch von ärztlicher Seite in die vielfältigen Krankheitsbilder unserer kleinen Patienten eingeführt. Unser Ziel ist es, sie noch mehr an ärztlichen Entscheidungen teilhaben zu lassen, sodass sie diese nachvollziehen und verstehen können. Denn die wertvollste Grundlage einer guten Patientenversorgung ist eine kooperative und respektvolle Zusammenarbeit zwischen Ärzt:innen und Pflegekräften“, erklärt er.

Gesagt, getan – um die Organisation und Umsetzung der Azubis-Visite kümmert sich die Bereichsleitung der Kinderintensivstation, Tanja Eckert. Die Planung erfolgt in Abstimmung mit dem Leiter der Berufsfachschule für Pflege Helios Bildungszentrum, Torsten Knoll, der von der Idee ebenfalls sofort begeistert war: „Durch die neue Azubivisite, erlangen unseren Auszubildenden einen Perspektivenwechsel. Somit können sie die ärztliche Therapie mit ihren pflegerischen Aufgaben hervorragend verknüpfen und optimieren. Das Verständnis beider Berufsgruppen, gemeinsam bei der Therapie mitzuwirken wird so gestärkt.“

Die insgesamt vier Azubis, die als erstes an dem Pilotprojekt teilnehmen, sind mit Feuer und Flamme dabei und beenden im März 2023 ihre generalistische Ausbildung als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann mit der Spezialisierung Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Sie freuen sich, dass sie diese neue sehr bereichernde Unterrichtseinheit haben. Die Auszubildende Selin Schütze ergänzt: „Mir gefällt an der Schüler-Visite die 1:1 Betreuung durch die Ärzte. Sie erklären uns alle therapeutischen Maßnahmen, was warum durchgeführt wird und geben uns einen Ausblick wie die Behandlung weitergeht. Für mich ist es ein Zeichen der Wertschätzung, dass sich die Ärzt:innen Zeit für uns nehmen und unsere Fragen beantworten, die sonst im Alltag untergehen.“

__________________________________

PFORZHEIM | 16.09.2022