Herzlich Willkommen!

Über uns

News vom und über das Team des MVZ Schönbach und dessen Zweigstellen

Impfen im Akkord: Helios MVZ Schönbach unterstützt tatkräftig bei groß angelegtem Impf-Pilotprojekt der Stadt Colditz

Ministerin Petra Köpping und Bürgermeister Robert Zillmann im Gespräch im MVZ Schönbach (Foto: Roger Dietze, Redaktion LVZ am 15. Mai 2021)

Herdenimmunität heißt das große Ziel auf dem Weg aus der Corona-Pandemie. Die Stadt Colditz schaut ambitioniert nach vorn: Noch rund 500 Colditzer Einwohner:innen der Prioritätsgruppen eins und zwei warten auf ihren ersten Impftermin. Um diesen Bürger:innen ein zügiges Impfangebot unterbreiten zu können, startete das Helios MVZ Schönbach in Zusammenarbeit mit der Stadt Colditz und Sachsens Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping ein großes Impf-Pilotprojekt.

„Wir wollen zeigen, wie es auch funktionieren kann. Oft bleiben Impfdosen in einzelnen Arztpraxen übrig oder die Impfungen können nicht im größeren Rahmen angeboten werden. Mit diesem Pilotprojekt möchten wir die Stadt Colditz in kurzer Zeit einen großen Schritt weiter in Richtung Normalität bringen“, erläutert der Colditzer Bürgermeister Robert Zillmann. „Wir möchten zeigen, dass durch die Zusammenarbeit zwischen Kommune und den Hausärzten eine Entlastung bei den Hausärzten und damit ein höheres Impftempo erreicht werden kann.“ Heute war der Auftakt der mehrtägigen Impfaktion -  bereits rund 100 Bürger:innen konnten geimpft werden. Zur Verfügung standen dafür die Vakzine AstraZeneca und BioNTech.

Auf dem Parkplatz des Medizinischen Versorgungszentrums Schönbach hatte die örtliche freiwillige Feuerwehr ein Zelt als ersten Anlaufpunkt angebaut. Zusammen mit den notwenigen Unterlagen und Aufklärungsbögen wurden die impfbereiten Bürger:innen an die Anmeldung im Medizinischen Versorgungszentrum weitergeleitet und erhielten in den Räumlichkeiten des MVZ ihre Impfung. Seit neun Uhr am Morgen waren Allgemeinmedizinerin Dr. med. Diana Tschirschmann und ihr Team engagiert am Werk. „Für unser Team wie auch alle anderen Beteiligten bedeutet diese Aktion natürlich organisatorischen Aufwand. Aber die spürbare Freude und Erleichterung der Bürger:innen über das Impfangebot macht jede Mühe wett. Daher freuen wir uns alle hier mithelfen zu können“, berichtet Hausärztin Diana Tschirschmann. „Natürlich wurde auf Abstand und sämtliche weiteren Hygienemaßnahmen geachtet, damit nicht nur zügig, sondern auch sicher geimpft werden konnte. Das hat sehr gut geklappt“, resümiert auch Eileen Petermann, kaufmännische Leiterin des medizinischen Versorgungszentrums zufrieden den ersten Tag des Impf-Pilotprojektes.

Auch der Landrat und Petra Köpping, Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Sachsen, waren vor Ort, um sich selbst ein Bild von der Aktion zu machen. Über die Impfbereitschaft der Bürger:innen freut sich Ministerin Petra Köpping sehr: „Die Impfung ist unser Wegweiser aus der Pandemie hin zu einem Leben, in dem Präsenzunterricht, Außengastronomie oder auch eine unbesorgte Familienfeier wieder zum Alltag gehören dürfen. Daher freue ich mich sehr über diese große Hau-Ruck-Aktion in Colditz und danke allen Beteiligten sehr für den engagierten Einsatz. Genau solche kreativen Initiativen brauchen wir.“

Die folgenden Impfaktionstage befinden sich aktuell noch in Planung. Bürger:innen, die heute noch keine Impfung erhalten haben, sollen von der Stadt über die kommenden Termine informiert werden.

– 12. Mai 2021