Auch bei uns gilt eine FFP2-Maskenpflicht!

Liebe Patientinnen und Patienten,

bitte denken Sie vor Ihrem Besuch in unserem MVZ daran, dass auch unsere Räumlichkeiten nur mit einer FFP2-Maske betreten werden dürfen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihr MVZ-Team.

Notfall-Informationen

Sie brauchen schnelle medizinische Hilfe? Hier finden Sie wichtige Informationen und Notrufnummern.

Notrufnummer 112

In einem akuten, lebensbedrohlichen Notfall wählen Sie bitte umgehend die Notrufnummer des Feuerwehr- und Rettungsdienstes: 112.

Notrufnummern der Helios Frankenwaldklinik Kronach

Die Notaufnahme der Helios Frankenwaldklinik Kronach ist die erste Anlaufstelle für alle akut erkrankten Patienten. Die 24-Stunden-Zentrale ist rund um die Uhr für die Patienten im Einsatz.

Zentrale: 09261 59-0

Kreißsaal: 09261 59-7720 o. -3059

So finden Sie die Notaufnahme der Helios Frankenwaldklinik Kronach

Die Notaufnahme erreichen Sie über den Haupteingangs der Klinik. Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rezeption. Diese helfen Ihnen, die Notaufnahme zu erreichen.

Bitte beachten Sie auch die Beschilderung im Haus.

So verhalten Sie sich im Notfall

Erste Hilfe – was Sie tun können

Greifen Sie sofort ein, wenn jemand plötzlich zusammenbricht. Die Basismaßnahmen zur Wiederbelebung lassen sich in drei Schritte unterteilen:

  1. Prüfen Sie die Atmung und Reaktion der Person – zum Beispiel durch Schütteln an der Schulter.
  2. Rufen Sie nach Hilfe, binden Sie umstehende Personen ein und rufen die 112 an.
  3. Sollte die Person nicht mehr reagieren und nicht mehr normal atmen, leiten Sie die Herzdruckmassage ein: Drücken Sie fest und schnell (ca. 100 Mal pro Minute) mit Ihrem Handballen in die Mitte des Brustkorbes der Person.

Der richtige Notfall-Anruf

Zögern Sie bei einem medizinischen Notfall nicht, die Nummer 112 anzurufen. Der Anruf landet dann automatisch in der zuständigen Leitstelle. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und bereiten Sie sich darauf vor, die wesentlichen Notfall-Fragen zu beantworten – die sogenannten W-Fragen:

  • Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele verletzte Personen?
  • Welche Verletzungen hat die Person?

Warten Sie auf Rückfragen und beenden Sie das Gespräch erst, wenn der Zuständige der Leitstelle Sie dazu auffordert.