MVZ am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus präsentiert sich in neuem Glanz

MVZ am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus präsentiert sich in neuem Glanz

Bad Kissingen

Das Medizinische Versorgungszentrum (kurz: MVZ) am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen präsentiert sich in neuem Glanz: Die Räume in der Kissinger Straße 150 sind in den vergangenen Monaten modernisiert worden.

Wartezimmer, Anmeldebereich und auch die Untersuchungszimmer sind neu gestaltet. Die Renovierungsarbeiten wurden nun abgeschlossen. Auf die Patienten warten zusätzliche Leistungen und Räume, denn das Sprechstundenangebot im MVZ wird stetig erweitert.

„Das Medizinische Versorgungszentrum sticht durch seine extrem breite Facharztversorgung hervor. Als Krankenhaus vor Ort freuen wir uns über diese positive Entwicklung bei der ambulanten Behandlung“, sagt Daniel Amrein, Klinikgeschäftsführer des Helios St. Elisabeth-Krankenhauses Bad Kissingen. Claudia Holland-Jopp, MVZ-Praxismanagerin, zeigt sich sehr zufrieden mit den neu gestalteten Räumen und dem zusätzlichen Angebot für die Patienten. „Wir decken im ambulanten Bereich ein sehr breites Leistungsspektrum ab“, sagt sie.  

Fachärzte für Unfallchirurgie, Orthopädie, Viszeralchirurgie und Proktologie, Kardiologie, Neurochirurgie, Gynäkologie und Gastroenterologie bieten im Helios MVZ in Bad Kissingen ihre Leistungen an. Hinzu kommt eine Praxis für Logopädie. „Durch die räumliche Nähe und die enge Zusammenarbeit mit dem MVZ können wir eine optimale Verzahnung von ambulanter und stationärer Behandlung gewährleisten“, betont Daniel Amrein, Klinikgeschäftsführer des Helios St. Elisabeth-Krankenhauses Bad Kissingen. 

Bei einem MVZ, wie dem in Bad Kissingen, handelt es sich um eine fachübergreifende, ambulante Einrichtung, in der Ärzte als Angestellte tätig sind. Das Angebot verschiedener Fachgruppen unter einem Dach dient Patienten als zentrale Anlaufstelle. Termine für Untersuchungen im MVZ am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen können unter der Telefonnummer 0971 805-6001 vereinbart werden. 

Besonders bewährt hat sich die proktologische Sprechstunde des Helios MVZ, die mittwochs - nach erfolgter Anmeldung - von 9 bis 10 Uhr stattfindet. Die Proktologie befasst sich mit den vielfältigen Erkrankungen des Enddarms, vom einfachen Hämorrhoidalleiden bis zur Stuhlinkontinenz mit komplexen Ursachen. Darüber zu sprechen, fällt vielen Betroffenen aus Schamgefühl und Verunsicherung heraus häufig sehr schwer. Der Leiter der Spezialsprechstunde Dr. Peter Feyerherd erkennt allerdings ein Umdenken: „Die Menschen trauen sich mittlerweile aus dem stillen Kämmerlein und finden hier gleichzeitig einen kompetenten Ansprechpartner und Operateur in einer Person.“ Betroffen von Hämorrhoiden sind nicht nur ältere Menschen, sondern auch gerade junge Frauen nach Schwangerschaften. „Die proktologische Sprechstunde stößt zunehmend auf Resonanz“, sagt Dr. Feyerherd, Leitender Oberarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus. „Patienten werden inzwischen auch von weit weg hier zu uns nach Bad Kissingen geschickt.“  

In den vergangenen Monaten konnte das MVZ am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus sein Sprechstundenangebot deutlich erweitern. Mit Prof. Dr. Rudolf Andreas Kristof bietet beispielsweise seit September ein ausgewiesener Spezialist auf dem Fachgebiet der Neurochirurgie einmal wöchentlich die Möglichkeit zum Gespräch an. Das Fachgebiet Neurochirurgie behandelt als hochspezialisierte operative Disziplin Menschen mit Erkrankungen des Gehirns, der Wirbelsäule, des Rückenmarks sowie der peripheren Nerven.


Das Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen mit seinen zehn Fach- und zwei Belegabteilungen und die Helios OrthoClinic Hammelburg mit dem Schwerpunkt Orthopädie verfügen zusammen über 275 Betten, in denen rund 550 Mitarbeiter jährlich etwa 14.000 Patienten versorgen. 

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr  als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.  

In Deutschland hat Helios 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. Helios ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Helios versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.  

Quirónsalud betreibt 44 Kliniken, 44 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro. 

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der Helios Unternehmenszentrale ist Berlin.

Pressekontakt:

Jens Knüttel
Referent Unternehmenskommunikation und Marketing
Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen
Helios OrthoClinic Hammelburg
Helios Klinik Volkach

Telefon: +49 971 805-1205
Telefax: +49 971 805-1211
Mobil:    +49 173 3837966

E-Mail: jens.knuettel@helios-gesundheit.de