Suchen
Menü
Schließen

Neuer Leiter des Onkologischen Zentrums im Helios Klinikum Erfurt

Erfurt
17. Januar 2020
Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Chefarzt der Hämatologie und internistischen Onkologie im Helios Klinikum Erfurt hat Priv.-Doz. Dr. Herbert Sayer seit Anfang des Jahres die Leitung des zertifizierten Onkologischen Zentrums (OZ) am Klinikum übernommen. Er folgt auf Prof. Dr. Michael Herold, der das Zentrum in den vergangenen Jahren etabliert und sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen erfordern eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen und medizinischer Berufsgruppen. Das Onkologische Zentrum nutzt dafür die Expertise aller Beteiligen der acht organspezifischen Krebszentren im Helios Klinikum Erfurt. „Als regelmäßig von der Deutschen Krebsgesellschaft begutachtetes Onkologische Zentrum besteht für uns eine wesentliche Aufgabe darin, das Netzwerk unterschiedlicher Fachrichtungen zu organisieren, zu begleiten und weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Sayer. Dabei sei es oberstes Ziel, die Patientenversorgung kontinuierlich zu verbessern, indem Diagnostik, Therapien und Betreuungsmöglichkeiten für alle Tumorarten an die aktuellen Entwicklungen angepasst werden.
Neuer Leiter des Onkologischen Zentrums im Helios Klinikum Erfurt
„Ganz praktisch steuern wir darüber hinaus Aufgaben von Bereichen wie Psychoonkologie, Sozialarbeit und Rehabilitation, Onkologische Fachpflege und das Qualitätsmanagement für alle unsere Patienten“, so der Onkologe. Herzstück der Zusammenarbeit ist das interdisziplinäre Tumorboard. In acht wöchentlichen Konferenzen werden Gesundheitszustand, aktuelle Befunde und Therapiemöglichkeiten jedes einzelnen tumorerkrankten Patienten fachübergreifend diskutiert. Im Ergebnis entsteht ein gemeinsamer Behandlungsplan.

Das OZ ist darüber hinaus auch Anlaufstelle für externe Partner außerhalb des Klinikums: Eine enge Zusammenarbeit mit Hausärzten und niedergelassenen Fachärzten gewährleistet eine umfassende, fachübergreifende und kompetente Betreuung von Krebspatienten über den Klinikaufenthalt hinaus. Gleichzeitig vermittelt das Zentrum Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen Patientenorganisationen.