Snoezelen

Snoezelen

Snoezelen ist ein unterstützender Weg den Patienten die Möglichkeit zu geben, ihre Sinne gezielt wahrzunehmen sowie in einer ausgewählten, geschützten Atmosphäre zu entspannen. Dabei können sie durch passives und/oder aktives Erleben, Dinge in ihrer Umwelt wieder neu wahrnehmen oder Erfahrungen sammeln.

Durch den gezielten Einsatz unterschiedlicher Medien (z.B. Lichtersäulen, Lichterhimmel, Musikanlage) können die Sinne der Patienten durch die primären Reize bewusst wahrgenommen werden. Dabei werden die visuellen (Gesichtssinn), auditiven (Gehörsinn), olfaktorischen (Geruchssinn), taktilen (Tastsinn), kinästhetischen (Bewegungsempfindung) und vestibulären (Gleichgewichtssinn) Bereiche stimuliert.

Snoezelen dauert 90 Minuten und beginnt, nachdem die unterschiedlichen Möglichkeiten erklärt wurden, mit dem Baden. Viele Patienten lieben es, nachdem sie jahrelang nicht die Möglichkeit hatten ein Bad zu nehmen. Bei entspannter Musik genießen sie dann das Bad indem sie, durch den ihnen bekannten Badezusatz, in Erinnerungen an schöne Erlebnisse zurückdenken können.

Die eigentliche Entspannungsphase beginnt mit dem Positionieren auf dem beheizten Wasserbett. Hier kann der Patient,  unter Einsatz ausgesuchter und im Vorfeld besprochenem Medien, entspannen, dösen, sich fallen lassen.

Am Ende der Snoezelen-Einheit erfolgt das Abschlussgespräch, indem der Patient seine Erfahrungen und Erlebnisse wiederspiegeln kann.

Das Ziel des Snoezelen ist es, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, neue „andere“ Kommunikationsmöglichkeiten zu finden, Stress zu bewältigen, seinen Erfahrungshorizont zu erweitern, aber auch seine Seele baumeln zu lassen.