Kinderstation

Kinderstation

Rumalbern und spielen gehören hier zum Alltag, denn Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin.

Wir, das sind Rebecca und Bea, sind Kinderkrankenschwestern auf der Kinderstation der Helios Mariahilf Klinik Hamburg. Auf unserer Station Calixta betreuen wir alle pädiatrischen sowie kinderchirurgischen Fälle: vom Bauchschmerz über Polypen bis hin zum Armbruch. Dementsprechend abwechslungsreich ist auch unser Tagesablauf. Ich bin schon seit über 20 Jahren hier im Haus tätig, aber ich stelle immer wieder fest:  Kinder sind eben mehr als nur kleine Erwachsene. Ein heranwachsender Körper hat ganz andere Anforderungen und Erkrankungen als bei uns Erwachsenen.

Zu unserem Alltag auf Station gehören aber nicht nur pflegerische Tätigkeiten. Ganz oft sind wir neben den Ärzten der erste Ansprechpartner vieler besorgter Eltern. Da wir selber Mütter sind, fühlen wir natürlich mit und können die Sorgen und Ängste gut nachvollziehen. Umso wichtiger ist für uns, dass die Kleinen schnell wieder zu Kräften kommen.

Und dazu gehört eben manchmal auch das Rumalbern oder Spielen, natürlich nur, wenn es der gesundheitliche Zustand unserer kleinen Patienten zulässt.  Aber Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin und für uns ist jedes Kinderlächeln eine große Motivation.