Neuer Chefarzt am Helios Universitätsklinikum Wuppertal: PD Dr. René Schiffner leitet Notfallzentrum am Campus Barmen

Neuer Chefarzt am Helios Universitätsklinikum Wuppertal: PD Dr. René Schiffner leitet Notfallzentrum am Campus Barmen

Wuppertal

Der 45-Jährige ist seit dem 15.07.2023 Chefarzt am Notfallzentrum des Maximalversorgers am Campus Barmen.

Der im Thüringischem Kyffhäuser-Kreis geborene Mediziner absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Duisburg-Essen sowie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nach Tätigkeiten als Assistenzarzt in Leipzig, Berlin und Jena übernahm er für einen Zeitraum von sechs Jahren die Leitung der Notaufnahme der Waldkliniken Eisenberg. Ab dem Jahr 2019 bekleidete er die Position des Oberarztes in der Zentralen Notaufnahme am Universitätsklinikum Magdeburg, 2021 wurde er Chefarzt am Helios Klinikum Hildesheim und war dort für die Leitung des Notfallzentrums verantwortlich. Nun zog es den Vater von fünf Kindern mit seiner Familie nach Wuppertal.

Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Innere Medizin und Notfallmedizin freut sich auf die neue Herausforderung am HUKW. „Es ist eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, die ich mit voller Hingabe angehe. Die Möglichkeit, ein hochmotiviertes Team zu führen und einen Beitrag zur universitätsmedizinischen Versorgung unserer Patienten zu leisten, begeistert mich.“

Schiffner ist nicht nur leidenschaftlicher Mediziner, sondern auch ein ausgesprochener Familien-Mensch, passionierter Hobby-Jäger und zudem Imker: „In meiner Verbundenheit zur Natur war ich angenehm überrascht von Wuppertal als Stadt. Die reichhaltigen Waldgebiete und die üppige grüne Umgebung schaffen eine ideale Balance zwischen urbanem Leben und natürlicher Idylle“, schwärmt Schiffner.

Seiner neuen Aufgabe schaut er motiviert entgegen: „In unserem Notfallzentrum behandeln wir täglich Patientinnen und Patienten, die dringend medizinische Hilfe benötigen - sei es aufgrund von Verletzungen, akuten Erkrankungen oder anderen lebensbedrohlichen Zuständen. Daher setzen wir uns jeden Tag mit Spitzenmedizin dafür ein, diesen Menschen zu helfen“, so der Mediziner. „Die nahtlose Integration des Notfallzentrums mit den verschiedenen Fachabteilungen intern sowie mit den Notärzten, Rettungsdiensten und Zuweisern extern ist wichtig. Eins meiner zentralen Anliegen ist, die Abläufe in der Notaufnahme weiter zu optimieren, um eine bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten zu gewährleisten und gleichzeitig die Wartezeiten zu reduzieren,“ führt er aus.

Den neuen Kollegen heißt der ärztliche Direktor Prof. Patrick Haage in seinem Team herzlich willkommen: „Mit René Schiffner gewinnen wir einen hochqualifizierten und erfahrenen Experten für die Leitung unserer Notaufnahme. Seine fundierte Ausbildung und seine beeindruckende berufliche Laufbahn machen ihn zur idealen Besetzung für diese wichtige Position.“

Klinikgeschäftsführer Dr. Holger Raphael ergänzt: „Wir sind zuversichtlich, dass seine Fachkompetenz und Führungsstärke dazu beitragen werden, die hohe Qualität und Effizienz unserer Notfallversorgung weiter zu stärken.“

***
Das Helios Universitätsklinikum Wuppertal ist ein Haus der Maximalversorgung und mit rund 1.000 Betten das größte Krankenhaus im Bergischen Land. Hier werden jährlich etwa 50.000 Patienten stationär betreut und rund 100.000 ambulante Behandlungen durchgeführt. Das Klinikum zeichnet sich durch eine Vielzahl an interdisziplinären Zentren aus, beispielsweise das Brustzentrum, Perinatalzentrum, Herzzentrum, das Onkologische Zentrum, die Stroke Unit und die Chest Pain Unit. Schwerpunkt ist die Behandlung im Bereich der Krebsmedizin. An zwei Standorten, in den Stadtteilen Barmen und Elberfeld, arbeiten 2.500 Mitarbeiter in Medizin, Pflege sowie kaufmännisch-technischen Bereichen.
Das Haus ist Universitätsklinikum der Universität Witten/Herdecke. Chefärzte vieler Fachabteilungen haben einen Lehrstuhl oder eine Professur an der Hochschule inne. Sie betätigen sich neben der Versorgung ihrer Patienten in Forschung und Lehre.
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.
Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:
Helios Universitätsklinikum Wuppertal
Janine von Heyking
Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon:(0202)896-2075
E-Mail: janine.vonheyking@helios-gesundheit.de