Verstärkung für die HELIOS OrthoClinic Hammelburg
Pressemitteilung

Verstärkung für die HELIOS OrthoClinic Hammelburg

Bad Kissingen

Dr. med. Armin Döring und Dr. med. Andreas Luther arbeiten künftig als Belegärzte in der HELIOS OrthoClinic Hammelburg. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit bieten sie das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Orthopädie an. Ihre chirurgische Praxis in Karlstadt läuft unverändert weiter.  

Die beiden Fachärzte für Chirurgie betreuen seit Anfang April zehn Belegbetten in der HELIOS OrthoClinic Hammelburg. Das Behandlungsspektrum umfasst die Gelenkchirurgie (Knie, Schulter, Sprunggelenk, Ellenbogen), endoprothetische Operationen an Hüfte und Knie (Hüft- und Kniegelenkprothesen), Weichteil- und Bandoperationen an den Gelenken (Schulterstabilisierung, Muskel- / Sehnennähte Schulter, Kreuzbandplastik) sowie sämtliche Fuß- und Handoperationen.  

„Die HELIOS OrthoClinic bietet eine hervorragende Ausstattung, hohen Patientenkomfort und kurze Wege“, begründet Armin Döring die Wahl für Hammelburg. Im Belegarztmodell sieht er entscheidende Vorteile für die Patienten: „Zusammen mit unserer Praxistätigkeit bieten wir unseren Patienten als Belegärzte eine umfassende und nahtlose Betreuung aus einer Hand. Außerdem werden Doppeluntersuchungen vermieden“. 

„Wir freuen uns sehr, dass sich Herr Döring und Herr Luther für die HELIOS OrthoClinic Hammelburg entschieden haben. Mit dieser Kooperation wird der orthopädische Schwerpunkt der Klinik weiter ausgebaut und mit zwei sehr erfahrenen Spezialisten optimal ergänzt“, ist Klinikgeschäftsführer Phillip Fröschle überzeugt.  

 

Werdegang 

Andreas Luther begann 1985 das Studium der Medizin an der Humboldt-Universität in Berlin, Charité. 1991 absolvierte er die Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie im Kreiskrankenhaus Bernau, seiner Heimat. Dort wirkte er bis 2002. Dann folgten vier Jahre in Erfurt. Anschließend wurde er Leitender Oberarzt der Unfallchirurgischen Klinik des St.-Elisabeth-Krankenhauses Bad Kissingen und im selben Jahr 2006 Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Elisabeth-Klinikum Schmalkalden. Von 2012 bis 2014 war er Ärztlicher Geschäftsführer des Elisabeth-Klinikums Schmalkalden. 

Armin Döring studierte in Würzburg von 1990 bis 1997 Medizin und arbeitete anschließend in der Chirurgie des St.-Elisabeth-Krankenhauses in Bad Kissingen. 2004 wurde er in Bad Kissingen Facharzt für Chirurgie und ging anschließend als Oberarzt in das Kreiskrankenhaus Schmalkalden. Im Jahr 2009 kehrte er als Oberarzt ins Eli zurück und wurde ein Jahr später Leitender Oberarzt. 

Gemeinsam mit Dr. Luther hat Armin Döring Anfang 2015 unter dem Namen „Main-Saale-Chirurgie“ eine chirurgische Praxis in Karlstadt übernommen.  

Info Belegarztsystem 

Das Belegarztwesen dient der besseren Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung und spart Kosten, weil unnötige Mehrfachuntersuchungen entfallen. Der Belegarzt ist ein nicht in einem Krankenhaus angestellter Vertragsarzt, der berechtigt ist, seine Patienten in sogenannten Belegbetten stationär oder teilstationär zu behandeln. Dafür nutzt er die Infrastruktur (Dienste, Einrichtungen und Mittel) des Krankenhauses.  Im Bundesland Bayern sind die meisten Belegärzte tätig. Etwa 25 Prozent aller Belegärzte in Deutschland haben Ihren Sitz im Freistaat.

________________________________________________________________________ 

Das HELIOS St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen mit seinen zehn Fach- und zwei Belegabteilungen und die HELIOS OrthoCliniC Hammelburg mit dem Schwerpunkt Orthopädie verfügen zusammen über 275 Betten, in denen rund 550 Mitarbeiter jährlich etwa 14.000 Patienten versorgen.

HELIOS ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr  als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die HELIOS Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.  

In Deutschland hat HELIOS 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. HELIOS versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. HELIOS ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.  

Quirónsalud betreibt 43 Kliniken, 39 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro. 

HELIOS gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der HELIOS Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

Pressekontakt: 

Ingo Mack          

Leiter Unternehmenskommunikation

und Marketing

Telefon:         +49 971 805-1205

E-Mail:           ingo.mack@helios-gesundheit.de