Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?
Um das Ärzteportal zu nutzen brauchen Sie lediglich einen PC-Arbeitsplatz mit Internetzugang. Darüber hinaus sind keine Systemvoraussetzungen erforderlich.
Wie erreiche ich das Helios Ärzteportal?
Das Helios Ärzteportal ist eine webbasierte Portallösung. Sie funktioniert über das Internet. Sie brauchen nur folgende Adresse in die Adresszeile Ihres Browsers einzugeben: https://meinpatient.helios-kliniken.de
Wie kann ich mich in das Ärzteportal einloggen?

Sie erhalten von uns einen Hardwaretoken. Dieser zeigt Ihnen nach Eingabe Ihrer persönlichen PIN eine minütlich wechselnde Zahlenfolge an, die Sie in das Kennwortfenster eingeben. Den Benutzernamen teilen wir Ihnen im Vorfeld ebenfalls mit.
Nach Ihrer so gesicherten Anmeldung baut sich eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem Portal auf und die Startseite öffnet sich. Von dort haben Sie Zugriff auf die Falldaten Ihrer Patienten.
Wie lange stehen die Falldaten zur Verfügung?
Die Daten stehen Ihnen nach dem Aufenthalt drei Monate zur Verfügung. Danach müssen wir sie aus datenschutzrechtlichen Gründen wieder aus dem HELIOS Ärzteportal entfernen.
Wie erfahre ich, ob es neue Daten im Portal gibt?
Das Portal überprüft einmal täglich, ob zu einem oder mehreren Ihrer Patienten neue Informationen verfügbar sind. Wenn das zutrifft, erhalten Sie einmal am Tag eine einzige E-Mail, die Sie über Aktualisierungen informiert.
Welche Kosten entstehen für mich?
Keine – bis auf die Gebühren, die durch die Nutzung Ihrer Internetverbindung entstehen. Den Hardwaretoken stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung. An Ihrem Computer sind – Internetzugang vorausgesetzt – keinerlei Veränderungen erforderlich.
Wie werde ich Teilnehmer am Ärzteportal?
Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Support.