Ich arbeite als ... OTA

Ich arbeite als ... OTA

Viel Verantwortung während einer Operation im "jüngsten" Beruf bei Helios: Carolin Meile (24) arbeitet als Operationstechnische Assistentin (OTA). Seit 2013 unterstützt sie das OP-Team in der Helios Klinik Leisning.

Was mich an meiner Arbeit begeistert ist …

das familiäre Arbeiten im Team, was mir auch sehr viel Freude macht. Aber ebenso begeistert mich die inhaltliche Vielseitigkeit, denn daraus ergibt sich immer wieder eine positive Herausforderung. Gerade in einem Haus wie Leisnig lerne ich alle operativen Fachgebiete kennen und komme sowohl bei einer Hüft-Operation als auch bei einem Notkaiserschnitt zum Einsatz, das ist toll. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich vor allem Gefäßoperationen immer wahnsinnig spannend finde und da gerne dabei bin. (lacht)

Grundlage der Statistik: 2017

Wenn ich Kindern meinen Beruf erkläre, sage ich gern …

dass ich bei einer Operation eine Art rechte Hand des Arztes bin. Ich bereite die Instrumente, wie Scheren, Pinzetten, Tupfer oder Klemmen vor, packe sie aus und reiche sie dem Arzt, während er operiert.

Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen?

Ursprünglich war mein Berufswunsch Krankenschwester. Dann habe ich aber gemerkt, dass ich zwar im Gesundheitsbereich aber doch eher handwerklich arbeiten möchte. An einem Tag der offenen Tür in der Uniklinik Dresden habe ich das Berufsbild OTA kennengelernt und nach einem Vorpraktikum wusste ich: Das ist genau mein Ding!

Für meinen Beruf braucht man vor allem …

Verantwortungsbewusstsein, Umsichtigkeit und Teamfähigkeit. Darüber hinaus sind eine schnelle Auffassungsgabe sowie handwerkliches Geschick von Vorteil.

Für das Berufsbild OTA wünsche ich mir ...

dass es bald ein staatlich anerkannter Beruf wird. Persönlich möchte ich mich auf alle Fälle noch weiterbilden. Mich würde eine Ausbildung zum Praxisanleiter sehr interessieren, aber auch die Weiterbildung zur OP-Assistentin kann ich mir sehr gut vorstellen.

Foto: Juliane Dylus

Mehr über das Berufsbild OTA gibt's in unserem Video.

Monika ist Operationstechnische Assistentin (OTA) am Helios Klinikum München West. Sie begleitest Patienten vor, während und nach Operationen. Erfahre mehr über sie und ihre Ausbildung.