Ich arbeite als ... Tanztherapeutin

Ich arbeite als ... Tanztherapeutin

Seltene Therapieberufe, wie Reit-, Tanz-, Sport- und Gestaltungstherapeut helfen Patienten, Schmerzen zu vergessen, sich besser zu konzentrieren oder wieder in Bewegung zu kommen. Anna-Maria Schwintek arbeitete ab 2009 im Helios Klinikum Hildesheim als Physiotherapeutin, seit 2017 ist sie dort Tanztherapeutin.

Was mich an meiner Arbeit begeistert ist …

dass ich Patienten in der Gruppe durch eine ganz besondere Form der Therapie dabei helfen kann, ihre Schmerzen für ein paar Momente zu vergessen und das Schmerzbild insgesamt positiv zu verändern.

Für meinen Beruf braucht man vor allem …

Mut, Selbstbewusstsein und Spaß an Bewegung. Den nötigen Mut musste ich auch erst lernen. Vor den ersten Einheiten war ich noch recht aufgeregt. Heute macht es mir einfach nur noch Spaß.

Seltene Therapieberufe sind vor allem in der Helios Region Nord vertreten.
Grundlage der Statistik: 2017

Wenn ich Kindern meinen Beruf erkläre, sage ich gern …

wir bewegen uns und tanzen zur Musik, um unsere Schmerzen etwas zu vergessen und wieder mehr zu lächeln und fröhlicher sein zu können.

Die größten Herausforderungen sind für mich …

den unterschiedlichen Krankheitsbildern während einer Therapieeinheit gerecht zu werden und die Patienten jedes Mal aufs Neue zu motivieren mitzumachen. Alle zu begeistern, wieder mehr Freude an Bewegung zu haben.

Richtig hoch her geht es in meinem Job immer …

Punkt. Eigentlich jeden Tag, da in jeder Therapiegruppe verschiedenste Krankheitsbilder zusammenkommen, denen ich gerecht werden muss.

Als „Exot“ im Krankenhausbetrieb fühle ich mich …

manchmal. Da ich im Haus die Einzige mit dieser Fortbildung bin, kann ich mich im täglichen Betrieb nicht mit meinen Kolleginnen und Kollegen dazu austauschen. Trotzdem kommen sie gerne zur Tanztherapie vorbei und machen einfach mit.

Foto: Marc Pingel