Ich arbeite als ... Reittherapeutin

Ich arbeite als ... Reittherapeutin

Andrea Gabriel-Vogt arbeitet als Reittherapeutin in der Carl-Friedrich-Flemming-Klinik in Schwerin. Seit 14 Jahren ist sie bereits in diesem Bereich tätig. Wir haben gefragt, wie Patienten lernen, sich auf Pferde einzulassen und welche Wirkung die Therapie hat.

Was mich an meiner Arbeit begeistert ist …

zu beobachten, wie die Patienten sich auf die Tiere einlassen. Das funktioniert nicht immer, aber die Pferde haben eine sehr beruhigende Wirkung auf sie.

Weitere Berufe, die man in einer Klinik nicht vermuten würde: Reiseleiter, Kosmetikerin, Hafenpersonal
Grundlage der Statistik: 2017

Für meinen Beruf braucht man vor allem …

Ruhe, Gelassenheit und Vertrauen in die Tiere. Diese haben manchmal ihren eigenen Willen, aber es kann sich auch nicht jeder Patient auf sie einlassen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es Kinder oder Erwachsene sind.

Als „Exot“ im Krankenhausbetrieb fühle ich mich …

weil im Krankenhaus viele Patienten und sogar Mitarbeiter erstaunt stehen bleiben, wenn wir mit den Ponys und dem Schaf auf dem Gelände unterwegs sind. Es hat dazu auch lange gedauert, bis die Tiertherapie anerkannt war, weshalb es nur sehr wenige Häuser gibt, in denen diese angeboten wird.