Ich arbeite als ... Deutschlehrerin

Ich arbeite als ... Deutschlehrerin

Bei Helios arbeiten Menschen aus aller Welt. Einige von ihnen lernen nebenbei Deutsch oder verbessern ihre Sprachkenntnisse. Dabei hilft ihnen am Helios Klinikum München West Deutschlehrerin Doris Langer.

Was mich an meiner Arbeit begeistert …

ist meine Freude an der deutschen Sprache: Ich habe das große Glück, aus einem Hobby einen Beruf machen zu können.

Die größte Herausforderung ist für mich …

die B2-Prüfung: Viele Teilnehmer sind Pflegepersonal ohne berufliche Anerkennung und benötigen dieses Sprachzertifikat dringend. Gerade für Menschen, die erst seit Kurzem in Deutschland leben oder das Lernen nicht gewohnt sind, ist das ein sehr anspruchsvolles Ziel.

Grundlage der Statistik: 2017

Richtig hoch her geht es in meinem Job immer …

vor den Ferien, denn da erhalten unsere Kursteilnehmer Lernmappen, die je nach Niveau und Lerntempo individuell zusammengestellt werden.

Als „Exot“ im Krankenhausbetrieb fühle ich mich …

sehr frei: Es gibt für den Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ keine festen Abläufe oder Strukturen. Als kleines Team können wir schnell auf vielfältige Anforderungen reagieren. Diese Freiheit, aber auch Verantwortung, genieße ich sehr.