Helios Klinik Kipfenberg gehört zu Deutschlands TOP-Rehakliniken

Kipfenberg

Zum zweiten Mal gehörte die Helios Klinik Kipfenberg zu den ausgezeichneten Rehakliniken in Deutschland.

Schon zum zweiten Mal veröffentlichte der Focus die Liste der führenden Rehakliniken in Deutschland, darunter auch die Helios Klinik in Kipfenberg, der die Studie hervorragende Arbeit attestiert.

Die Helios Klinik Kipfenberg ist eine Neurologische Fachklinik mit einem Querschnittzentrum und einer Abteilung für Orthopädische Anschlussheilbehandlung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Behandlung von Patienten mit Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen – also das Gehirn, das Rückenmark oder die Nerven selbst. Dazu gehören Schlaganfälle, Schädel-Hirnverletzungen nach Unfällen und Operationen, aber auch sogenannte neuro-immunologische Erkrankungen des Gehirns wie die Multiple Sklerose oder Bewegungsstörungen wie das Parkinson-Syndrom.

Die Focus-Gesundheit-Liste soll Patienten und Angehörigen bei der Auswahl einer Reha-Einrichtung helfen. Zum zweiten Mal untersuchte das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) im Auftrag des FOCUS-Gesundheitsmagazins die Qualität deutscher Rehakliniken. Die Untersuchung umfasste sieben Fachrichtungen: Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz, Krebs und Geriatrie. Insgesamt 18 Helios Rehakliniken überzeugten durch besondere Leistungen und gehören somit zu den besonders empfehlenswerten Rehakliniken in Deutschland.

Die Auswahl beruht auf Bewertungen externer Fachleute sowie auf Empfehlungen von Patienten, Selbsthilfegruppen, Sozialdiensten und Ärzten aus rund 1115 Akutkrankenhäusern. Neben der Reputation einer Klinik spielen die Auswertung von Struktur- und Qualitätsdaten, die Qualität der Hygiene, Transparenz, Maßnahmen zur Patientensicherheit und besondere Serviceleistungen eine zentrale Rolle. Im Bereich Therapie wurde die Vielfältigkeit des therapeutischen Angebots bewertet.