Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

120 Jahre Heil- und Pflegeanstalt Leipzig Dösen

Das Helios Park-Klinikum Leipzig gedenkt mit einem Symposium dem 120-jährigen Jubiläum der Heil- und Pflegeanstalt Dösen und blickt zurück auf die Entwicklung Psychiatrie.
01. Oktober 2021

Die Geschichte psychiatrischer Einrichtungen ist von grausamen Zeiten, Ideen und Menschen durchzogen, die weder geleugnet noch vergessen werden dürfen. Dafür setzt sich auch das Zentrum für Seelische Gesundheit ein. Und dennoch ist es wichtig, nach vorn zu blicken.

Die Gründungsgeschichte und die ersten Jahre der Heil- und Pflegeanstalt Leipzig Dösen sind eng mit dem Namen des ersten Direktors, Medizinalrat Dr. Georg Lehmann, verbunden. Sein Wirken war Teil des Symposiums, welchem am 1. Oktober 2021 im Zentrum für Seelische Gesundheit am Helios Park-Klinikum Leipzig stattfand.

120 Jahre Heil- und Pflegeanstalt Leipzig Dösen