meinTeam@VAMED: Von der Patientin zur Mitarbeiterin
Mitarbeiterportrait

meinTeam@VAMED: Von der Patientin zur Mitarbeiterin

Hagen

Im Herbst 2022 kam Kim Pflaumann als Patientin in die VAMED Klinik Hagen-Ambrock. Sie hatte einen Schlaganfall erlitten und absolvierte nach einer Akut-Versorgung ihre Reha in der Fachklinik für Neurologie. Während ihres Aufenthalts in Ambrock, bei dem sie ehrgeizig daran arbeitete, wieder „fit“ für den Alltag zu werden, entdeckte sie ihre Begeisterung für die Sporttherapie.

Mit welchem Einsatz die Therapeutinnen und Therapeuten ihre Patientinnen und Patienten versorgen, löste bei ihr auch beruflich etwas aus. Die gebürtige Solingerin wollte sich schon länger umorientieren: „Als ich dann als Patientin hierher kam, dachte ich, das möchte ich auch machen.“ Die 34-Jährige wollte „aktiver“ arbeiten als in ihrem Bürojob als Bankkauffrau. Zusammen mit dem Therapeuten-Team der Klinik entstand die Idee, ein Bachelor-Studium „Sport- und Bewegungstherapie“ aufzunehmen. Kim Pflaumann ist nun die erste Absolventin dieses Studiengangs in der Klinik und sie fühlt sich sichtlich wohl. Neben den Praxisphasen besucht sie regelmäßig Vorlesungen an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.

Liebe Kim, schön, dass du zu unserem Team gehörst. Wir wünschen dir viel Erfolg!

***

VAMED Klinik Hagen-Ambrock

Die VAMED Klinik Hagen-Ambrock ist eine Fachklinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation und eine Fachklinik für Pneumologie. Die Rehabilitationsklinik bietet 250 Patienten vollstationäre und teilstationäre Leistungen. Die pneumologische Akutklinik verfügt über 80 Betten. Die VAMED Klinik Hagen-Ambrock liegt im Süden von Hagen in waldreicher Landschaft und einer klinikeigenen, großzügigen Parkanlage. Sie beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter, die in der Akut- und Rehaklinik interdisziplinär eng zusammenarbeiten.

VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem international führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zur Gruppe zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

Medienkontakt
Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation
Mobil: +49 1525 4778526
Mail: Volker.Martin@vamed-gesundheit.de