Suchen
Menü
Schließen

Aufnahme & Checklisten

Bei Ihnen steht ein Aufenthalt in unserer Klinik an? Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. 

Vorstationäre Aufnahme

Nachdem Sie eine Einweisung von Ihrem niedergelassenen Arzt bekommen haben, müssen Sie selbst einen Termin zur sogenannten vorstationären Aufnahme vereinbaren. Dort werden Sie auf Ihre Operation oder Behandlung in unserer Klinik umfassend vorbereitet.

 

Das passiert am Tag der vorstationären Aufnahme:

1
Bei der Rezeption einfinden

Bei Ihrer Ankunft im Klinikum ziehen Sie bitte neben der Rezeption am Haupteingang eine Wartemarke. Nachdem Ihre Nummer aufgerufen wurde, begeben Sie sich in den angezeigten Raum (gegenüber dem Bistro).

2
Datenerfassung in der Patientenaufnahme

Sie werden von unserer Patientenaufnahme ausführlich über den weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes, über unsere Wahl- und Serviceleistungen, Pflegekostentarife oder die allgemeinen Vertragsbedingungen informiert. Unsere Mitarbeiter erfassen anschließend alle Daten, die für die Abrechnung Ihres Klinikaufenthaltes notwendig sind. Bitte bringen Sie dafür Ihre Krankenkassenkarte mit. Abschließend unterschreiben Sie die für Ihren Klinikaufenthalt notwendigen Dokumente, den Behandlungsvertrag und die Datenschutzerklärung.

3
Voruntersuchungen und Aufklärungsgespräche

Nach dem Abschluss der Formalitäten führen unsere Mitarbeiter auf Station alle für die Behandlung notwendigen Untersuchungen (Blutabnahme, EKG) durch. Außerdem bespricht der behandelnde Arzt die Operation mit Ihnen und klärt Sie über mögliche Risiken auf. Selbstverständlich können Sie bei diesem Termin Fragen stellen.

4
Nach Hause gehen

In der Regel können Sie nach den Voruntersuchungen wieder nach Hause. Sie müssen zur vorstationären Aufnahme daher nur die benötigten Dokumente (s. Checkliste unten) mitbringen. Zum geplanten Termin kommen Sie mit allen Unterlagen und Ihrer Kliniktasche zur stationären Aufnahme wieder in unsere Klinik. Der Zeitpunkt wird individuell festgelegt.

Das bringen Sie zur Aufnahme mit:

 

  • Krankenversicherungskarte
  • Personalausweis
  • Einweisungsschein des Hausarztes bzw. Überweisungsschein bei einer ambulanter Operation
  • angeforderte Untersuchungsergebnisse zur Operations- und Narkosevorbereitung
  • Übersicht über Ihre regelmäßig einzunehmenden Medikamente
  • wichtige Berichte Ihres Hausarztes oder Unterlagen aus früheren Krankenhausaufenthalten
  • Falls vorhanden: Blutverdünnungspass, Allergiepass, Zuckerpass, Schrittmacherpass, Röntgenbilder
  • Ggf. Zuzahlungsbefreiung (Kopien von Befreiungsnachweisen Ihrer gesetzlichen Krankenkasse bzw. Quittungen über bereits geleistete Zuzahlungen

Tipp:

Fragen Sie vorab Ihren einweisenden Arzt, ob Sie Arzneimittel vor dem geplanten Krankenhausaufenthalt absetzen müssen

Stationäre Aufnahme

Am Tag Ihrer Operation oder Behandlung nehmen wir Sie offiziell als Patient in unserer Klinik auf. Nach der Rückmeldung in unserer Patientenaufnahme bleiben Sie bis zu Ihrer Entlassung auf Station. Damit Sie nichts Wichtiges vergessen, haben wir eine praktische Checkliste für Ihren Aufenthalt zusammengestellt.

Checkliste für Ihren Aufenhalt

Kleidung

 

  • Nachtwäsche
  • Bademantel oder Trainingsanzug
  • Hausschuhe
  • Unterwäsche/T-Shirts/Strümpfe
  • Alltagskleidung für den Entlassungstag

Hygieneartikel

 

  • Duschbad, Seife, Shampoo
  • Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnbecher, Mundwasser
  • Zahnprothese und Reinigungsmittel
  • Kamm, Bürste, Föhn
  • Rasierbedarf und Zubehör
  • Damenhygieneartikel

Sonstiges

 

  • Wecker/Uhr
  • Schreibutensilien
  • Bücher oder Zeitschriften
  • kleinere Geldbeträge

Tipp:

Bitte nehmen Sie größere Geldbeträge oder Wertgegenstände nicht mit in die Klinik. Achten Sie am Entlasstag darauf, dass Sie all Ihre persönlichen Gegenstände wieder mitnehmen. Bei Verlust können wir keinen Schadenersatz leisten.

Das gilt es vor Ihrem Aufenthalt zu klären:

 

  • Wer leert den Briefkasten?
  • Wer gießt die Blumen?
  • Wer kümmert sich um die Haustiere?
  • Wer holt Sie von der Klinik ab?
  • Falls etwas vergessen wurde: Wen können Sie anrufen?

Unsere Patientenaufnahme hilft Ihnen gerne weiter!

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 6:45 bis 13:00 Uhr

 

Telefon

(07231) 969 - 8275 oder (07231) 969 - 2275

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Plus an Service und Komfort

Sie haben eine private Zusatzversicherung, sind Privatpatient oder möchten sich als Selbstzahler während Ihres Klinikaufenthalts etwas mehr gönnen? Mit unseren Komfortleistungen sichern Sie sich eine erstklassige medizinische Versorgung durch Ihre Wahlärztin oder Ihren Wahlarzt sowie eine exklusive Unterbringung mit besonderem Service..