Suchen
Menü
Schließen

Erfahren und praxisnah:

Ab 1. Oktober 2023 ist Ralf Levy (47) neuer Pflegedirektor des Helios Klinikum Pforzheim und der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe. Selbst aus der pflegerischen Praxis kommend, bringt er langjährige Erfahrung in der Pflegedirektion mit.
02. Oktober 2023

„Mit Ralf Levy konnten wir eine Führungskraft gewinnen, die bereits langjährige Erfahrung in der standortübergreifenden Pflegedirektion hat“, freut sich Klinikgeschäftsführer Florian Aschbrenner. „Aufgrund seiner bisherigen Laufbahn kennt er die Belange der Mitarbeiter:innen und ist mit allen pflegerischen Angelegenheiten bestens vertraut. Wir begrüßen Herrn Levy herzlich in unserem Team und wünschen ihm einen guten Start an den nordbadischen Helios-Häusern. Mein Dank gilt unseren Bereichs- und Stationsleitungen in Pforzheim und Karlsruhe sowie dem pflegerischen Standortleiter Oliver Borsch in Karlsruhe, die überbrückend als Ansprechpartner:innen für alle pflegerischen Fragestellungen fungierten“, so Aschbrenner.

„In den vergangenen Wochen habe ich mich bereits regelmäßig mit den Bereichs- und Stationsleitungen der beiden nordbadischen Helios-Häuser getroffen und ausgetauscht. So konnte ich vorab wertvolle Einblicke in die aktuellen Themen gewinnen und freue mich darauf diese gemeinsam mit den Kolleg:innen im Pflege- und Funktionsdienst anzupacken,“ sagt der neue Pflegedirektor Ralf Levy.

Der Pflegedirektor vertritt als Teil der Klinikleitung die größte Berufsgruppe eines Krankenhauses, den Pflege- und Funktionsdienst. Im Helios Klinikum Pforzheim umfasst dieser rund 800 Mitarbeiter:innen, in der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe rund 200 Mitarbeiter:innen. In Verantwortung für diese Kolleg:innen koordiniert Levy die pflegerischen Tätigkeiten, übernimmt die Personalplanung und -entwicklung und arbeitet auf Augenhöhe mit der Klinikgeschäftsführung sowie dem Ärztlichen Direktor.

Ralf Levy lebt mit seiner Frau und seinem Sohn im Landkreis Rastatt. Die Position des Pflegedirektors hat Ralf Levy bereits seit 2012, damals im Klinikum Mittelbaden, inne. Im Jahr 2019 wechselte er in das Verbundklinikum Landau-Südliche Weinstraße, wo er an den Standorten Annweiler, Bad Bergzabern und Landau für die Beschäftigten des Pflege- und Funktionsdienstes verantwortlich war. Begonnen hat er seine pflegerische Laufbahn ganz klassisch mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Nach seinem Examen war er als Pflegekraft tätig, wurde dann zum Stationsleiter und zunächst stellvertretender Pflegedirektor, bevor er schließlich die pflegerische Leitung übernahm. Seine breitgefächerte Expertise in der Pflegedirektion wird Levy künftig an den Helios-Standorten Pforzheim und Karlsruhe einbringen.


Die Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe gehört seit 2014 zu den Helios Kliniken. Die Klinik wurde 1995 als herzchirurgische Fachklinik gegründet und verfügt über 96 Betten, davon 24 Intensivbetten und 16 Intermediate-Care-Betten. Der OP-Bereich umfasst fünf Operationssäle, darunter ein hochmoderner Hybrid-OP. Dieser ermöglicht die Durchführung einer besonders schonenden Operationstechnik zum Herzklappenersatz (sog. TAVI).
Mit über 2.800 Eingriffen im Jahr gehört die Helios Klinik für Herzchirurgie zu den größten herzchirurgischen Fachkliniken in Deutschland. Das operative Spektrum umfasst die gesamte Bandbreite herzchirurgischer Eingriffe im Erwachsenenalter, mit Ausnahme der Herz- und Lungentransplantation. Das Einzugsgebiet der Klinik reicht weit über die Stadtgrenzen von Karlsruhe hinaus und umfasst unter anderem Nordbaden, die Pfalz sowie die Metropolregion Rhein-Neckar.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, 128 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.


Pressekontakt

Christina Schwara
Tel.: 07231/969-45679
E-Mail: christina.schwara@helios-gesundheit.de

Erfahren und praxisnah: