Suchen
Menü
Schließen

Integrationspreis für Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf

Der Integrationspreis des Migrations- und Integrationsbeirats im Landkreis Dachau geht 2023 an die Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf. Beirats-Mitglied Peter Schadl bezeichnet das Engagement der Kliniken als „Leuchtturm“.
30. November 2023

Große Freude bei den Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf: Das Anerkennungsmanagement der beiden Kliniken wurde mit dem Integrationspreis des Migrations- und Integrationsbeirats im Landkreis Dachau ausgezeichnet.

Die Fachstelle rekrutiert, qualifiziert und integriert ausländische Pflegefachkräfte. „Wer aus dem Ausland zu uns kommt, erhält nicht nur Unterstützung bei den Behördengängen und der Wohnungssuche, sondern auch Vernetzungs- und Fortbildungsangebote sowie Sprachkurse“, erklärt Dr. Monika Rapp, Deutschlehrerin an den Helios Amper-Kliniken. Sie, Dominik Teich von der Geschäftsführung und Pflegedirektor Jan Kloke nahmen den Preis stellvertretend für das gesamte Team entgegen.

Peter Schadl, Geschäftsführer des Jobcenters Dachau und Mitglied des Migrations- und Integrationsbeirats, überreichte den Pokal. Dabei würdigte er das Engagement des gesamten Teams: "Dieses Engagement für die Integration, das nicht alltäglich für einen Arbeitgeber ist, dient als Leuchtturm, an dem sich andere orientieren können", so Schadl. "Von der Unterstützung der Fachstelle profitieren nicht nur die neuen Mitarbeitenden, sondern auch die Klinik und damit auch die komplette Dachauer Bevölkerung".

Auf das Preisgeld verzichteten die Helios-Amper-Kliniken derweil und reichten es an den anderen Gewinner, den Verein „Domivka“, weiter, der geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterstützt.

Integrationspreis für Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf