Suchen
Menü
Schließen

Dr. med. Stephan Fuhrmann wird Chefarzt der neu ausgerichteten Klinik für Hämatologie und Onkologie

Das Helios Klinikum Emil von Behring stärkt seine Expertise in der Behandlung von gut- und bösartigen Bluterkrankungen sowie von Tumorerkrankungen: Dr. med. Stephan Fuhrmann wird am 1. April neuer Chefarzt der neu ausgerichteten Klinik für Hämatologie und Onkologie.
29. März 2021

Dr. med. Stephan Fuhrmann ist gleichermaßen erfahren in der ambulanten wie stationären Behandlung von hämatologischen und onkologischen Patient:innen. Bevor er in den vergangenen rund anderthalb Jahren als niedergelassener Internist mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie in einer Schwerpunktpraxis in Berlin-Mitte praktizierte, arbeitete der gebürtige Berliner über viele Jahre am Helios Klinikum Berlin-Buch. 2008 startete er in dem Krankenhaus als Assistenzarzt an der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie, an der er 2014 den Titel als Facharzt für Innere Medizin erwarb. Im gleichen Jahr wurde er dort zum Oberarzt befördert und legte die Zusatzweiterbildung Palliativmedizin ab, um dem krebsheilkundlichen Teil seiner Arbeit noch besser nachkommen zu können. 2016 erlangte Dr. Fuhrmann die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie. Darüber hinaus übernahm er die Leitung des hämatologischen Labors am Bucher Klinikum. Das Labor ist spezialisiert auf die Diagnostik hämatologischer Erkrankungen mittels Zytologie und Durchflusszytometrie. Mit Übernahme der Chefarztposition plant der 41-Jährige diese diagnostischen Leistungen auch am Standort Zehlendorf anbieten.

Den inhaltlichen Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Dr. Fuhrmann in der Betreuung von Patient:innen mit hämatologischen Erkrankungen. Dr. Fuhrmann und sein Team bieten darüber hinaus allen Krebspatient:innen eine umfassende Betreuung, die durch exzellente Diagnostik und moderne Therapien – angepasst an die individuelle Bedürfnisse der Patient:innen – gekennzeichnet ist. Dazu gehört auch, dass jede:r Patient:in im Laufe der Behandlung verlässlich, professionell und empathisch begleitet wird. 

Prof. Rüssmann und Chefarzt Dr. med. Fuhrmann, Helios Klinikum Emil von Behring

Prof. Dr. Holger Rüssmann, Ärztlicher Direktor am Helios Klinikum Emil von Behring, freut sich sehr über den neuen Kollegen: „Mit seinem Werdegang ist Dr. Stephan Fuhrmann bestens vorbereitet, um an unserem Haus die Onkologie weiterzuführen und die Hämatologie gezielt weiter auszubauen. Zudem ist er durch seine Arbeit am Helios Klinikum Berlin-Buch gut vernetzt und kennt viele Kolleginnen und Kollegen aus unserem Haus, was die Zusammenarbeit erleichtern wird.“

Chefarzt Dr. Fuhrmann sieht das genauso: „Ich sehe mich als Teamspieler, der gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Haus sowie den ambulanten Kooperationspartnern Ziele erreichen kann.“ Künftig wird er unter anderem als Mitglied in der wöchentlichen Tumorkonferenz mit den Kolleg:innen der Fachbereiche Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gastroenterologie, Radiologie und Nuklearmedizin sowie Pneumologie eng zusammenarbeiten. Darüber hinaus wird Dr. Fuhrmann auch mit der ebenfalls zum 1. April 2021 neu gegründeten Klinik für Palliativmedizin und Geriatrie im engen Austausch stehen. 

Mit dem Start von Dr. Fuhrmann geht auch ein Abschied einher: Der bisherige Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Markus Schuler hat die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen und sich mit einer onkologischen Schwerpunktpraxis niedergelassen. Er hinterlässt seinem Nachfolger eine gut aufgestellte Klinik, die er aufgebaut und in den Folgejahren erfolgreich etabliert hat. Dr. Schuler wird dem Helios Klinikum Emil von Behring als Kooperationspartner in der ambulanten onkologischen Versorgung erhalten bleiben.