Wir setzen uns ein
Warum wir uns für ein nachhaltiges Handeln stark machen

Warum wir uns für ein nachhaltiges Handeln stark machen

Wir möchten eine passende Nachhaltigkeitsstrategie aufbauen. Unser erster Nachhaltigkeitsbericht 2019 zeigt, wo wir heute stehen und was wir noch erreichen möchten – zum Nutzen unserer Patienten, unserer Mitarbeiter und unserer Umwelt, aber auch unserer Geschäftspartner, unserer Bewerber und Kollegen von morgen.

Seit Sommer 2019 ist das Thema Nachhaltigkeit oder „Corporate Social Responsibility (CSR)“ bei Helios fest verankert und auf Ebene der Unternehmensgeschäftsführung verortet. Auch davor haben wir uns um viele Themen der Nachhaltigkeit und der unternehmerischen Verantwortung gekümmert. Denn per se tragen wir als großer Klinikträger eine erhebliche Verantwortung –  für jährlich rund 5,6 Millionen Patientinnen und Patienten in Deutschland, die sich bei uns in Behandlung begeben.

Unser Handeln ist darauf ausgerichtet, Menschen eine bestmögliche Medizin anzubieten, sie dabei zu unterstützen, gesund zu werden und zu bleiben.

Constanze von der Schulenburg | Unternehmensverantwortliche Nachhaltigkeit/CSR, Sprecherin Helios Kliniken Gruppe

Unser Nachhaltigkeitsengagement setzt sich mit den folgenden Handlungsfeldern auseinander:

Transparenz, Verantwortung, Zukunftsfähigkeit | Grafik: Helios
Zum Helios Nachhaltigkeitsbericht 2019 – Kapitel Unternehmensprofil Jetzt PDF downloaden!