Helios setzt mit dem Sternekoch Hendrik Otto neue Maßstäbe in der Klinikküche: Europas führender Gesundheitsdienstleister baut die hohe Qualität der Patienten- und Mitarbeiterverpflegung aus und setzt gleichzeitig einen neuen Schwerpunkt bei der Nachhaltigkeit.
Im September gehen nun folgende Neuerungen an den Start:
- Mehr Bio, weniger Fleisch und regionale Produkte: Zum Wochenstart gibt es 21 neue Gerichte auf der Helios Mittagskarte für gesetzlich versicherte Patient:innen. Ob Kichererbsencurry mit Reis, Falafel-Bällchen, Hühnerfrikassee oder eine Bratwurst, die zu 75 Prozent aus pflanzlichen Proteinen hergestellt ist und nur zu 25 Prozent aus Bio-Schweinefleisch – die Vielfalt ist groß, die Zutaten regionaler als bisher. Es gibt zehn vegetarisch-vegane und zwei fleischreduzierte Gerichte. Fünf sind mit Fleisch, zwei mit Fisch und dazu kommen noch zwei Eintöpfe. Auf der Karte für privat Versicherte ist der Anteil der Bio-veganen bzw. Bio-vegetarischen Speisen sogar noch etwas höher. Diese erscheint am dem 21. September.
- Täglich ein veganes Gericht in den Helios Cafeterien: Nach erfolgreichem Test in Kita und Cafeteria in Bad Saarow gibt es nun jeden Tag mindestens ein veganes Gericht im Angebot für Patienten und Mitarbeitende. Die Kliniken in der Region Ost und Süd haben dies schon umgesetzt, die anderen Kliniken in Deutschland folgen derzeit sukzessiv.
- Auch zu Hause gesünder Essen: Noch im September kann beim Onlineportal von Get Voilà die Helios Gesundheitsbox bestellt werden.