Sie retten Leben - Reanimation betrifft jeden

Sie retten Leben - Reanimation betrifft jeden

Überlingen

Der dritte Aktionstag "Gesundheit live erleben" fand am Dienstag, 12. Oktober, auf der Landesgartenschau in Überlingen statt

Das DRK und Dr. Bernd Jakob, Ärztlicher Mitarbeiter der Klinik Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin vom Helios Spital Überlingen haben den Besuchern erklärt, worauf es beim Reanimieren wirklich ankommt. Nämlich: es überhaupt zu tun!

Nur bei 40 Prozent aller Herz-Kreislauf-Stillstände wurde eine Reanimation durch Laien begonnen. Wenn Passanten oder Angehörige im Ernstfall sofort mit einer Herzdruckmassage beginnen würden, könnten jedes Jahr in Deutschland 10.000 Leben gerettet werden.

Besucher hatten nach dem Vortrag die Gelegenheit, selbst an Puppen das Reanimieren zu üben. Wir sind glücklich, dass viele mitgemacht haben - von jung bis alt. Sie retten Leben - Reanimation betrifft jeden.

Für das Wohl unserer Gäste war natürlich bestens gesorgt. Es gab leckere Grünkern-Soja Patties mit Mangodip und Getränke. 

Bilder: Julia Stapel. Erlaubnis der fotografierten Personen vorhanden