Kampagnenstart: „Wir sind das Helios Amper-Klinikum Dachau“
Pressemitteilung

Kampagnenstart: „Wir sind das Helios Amper-Klinikum Dachau“

Dachau

„Wir geben täglich unser Bestes. Für Dein Leben und Deine Gesundheit“: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Helios Amper-Klinikums Dachau zeigen auf einer neuen Imagekampagne Gesicht – stellvertretend für die rund 1.000 Beschäftigten des Krankenhauses.

„Wir sind das Helios Amper-Klinikum Dachau“ – so lautet die Headline der neuen Kampagne, die in diesen Tagen startet. Im Mittelpunkt stehen die Beschäftigten, die täglich hinter den Kulissen des Krankenhauses ihr Bestes für die Patientinnen und Patienten geben: „Und das 24 Stunden rund um die Uhr. Mit großem Engagement und auf hohem medizinischen Niveau“, sagt Klinikgeschäftsführer Florian Aschbrenner. 

In Zeiten der Corona-Pandemie rückt die tägliche Arbeit in den Kliniken vermehrt in den Fokus des öffentlichen Interesses. „Ein guter Zeitpunkt, uns als Klinikum stärker nach außen und die Gesichter hinter unserem Haus zu präsentieren“, erklärt Aschbrenner. Ob Pflegefachkraft oder Menüassistentin, Chefärztin oder Reinigungskraft – die Kampagnen-Motive zeigen einen Querschnitt der Belegschaft. „Unsere Beschäftigten machen sich für die Gesundheit der Bürger im Landkreis Dachau stark. Dafür steht unser Klinikum“, sagt der Klinikgeschäftsführer. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz.“ 

Spannende Arbeit und persönliche Bindung
Einer von ihnen ist Alexander von Freyburg, der seit 15 Jahren für das Amper-Klinikum tätig ist: „Ich möchte den Leuten mit auf den Weg geben, dass die Arbeit in einer Klinik zwar anstrengend und manchmal auch aufreibend ist, aber dass hier jeder jedem hilft, um die bestmögliche Versorgung der Patienten zu gewährleisten.“ Der Leitende Oberarzt der Nothilfe ist Pandemiebeauftragter des Klinikums und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie im Großeinsatz. Warum er gerne im Amper-Klinikum arbeitet? „Die spannende Arbeit, das tolle Arbeitsklima unter den Kollegen und die persönliche Bindung an den Landkreis“, lautet seine Antwort. „Die aktuellen Aufgaben im Rahmen der Bewältigung der Pandemie spornen mich an, weiterhin im Amper-Klinikum meine Arbeitskraft, Expertise und Erfahrung einzubringen und an der zukünftigen Entwicklung teilzuhaben.“

Um täglich einen reibungslosen Ablauf der Prozesse zu gewährleisten, arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vieler Abteilungen und Stationen Hand in Hand. Zu diesen Kollegen gehört auch Kristin Breuer, die vor neun Jahren als Pflegefachkraft im Amper-Klinikum Dachau begann. „Ich werde hier in meiner beruflichen Entwicklung toll unterstützt“, berichtet Breuer. Sie arbeitete als stellvertretende Stationsleitung und hat danach durch ihren Einsatz im Springerpool viele unterschiedliche Stationen im Krankenhaus durchlaufen. Aktuell ist sie in der speziellen Pflege tätig, wo sie eine Schnittstelle zwischen Pflege, Codierung und Dokumentation einnimmt. „Unser Klinikum ist ein sehr familienfreundliches Unternehmen“, sagt die Mutter von zwei Kindern. „Dank der flexiblen Arbeitszeiten kann ich Familie und Beruf gut unter einen Hut bringen. Mit meiner Beteiligung an der neuen Kampagne möchte ich dem Haus danke sagen.“ 

Social-Media-Aktionen unter #wirzeigengesicht
Neben Kristin Breuer und Alexander von Freyburg sind weitere 28 Mitarbeiter auf dem ersten Anzeigenmotiv zu sehen, das in Lokalzeitungen geschaltet wird. Flankiert wird die Aktion, die über einen längeren Zeitraum geplant ist, ab Februar von Plakaten, die an S-Bahn-Stationen, Parkplätzen, Bahnhöfen oder viel befahrenen Straßen zu sehen sein werden. Unter dem Hashtag #wirzeigengesicht wird die Kampagne parallel online und auf den Social-Media-Kanälen der Amper-Kliniken auf Facebook und Instagram begleitet. 


Das Helios Amper-Klinikum Dachau versorgt jährlich rund 22.000 stationäre Patienten, die Helios Amper-Klinik Indersdorf rund 800 akutstationäre sowie 1.200 stationäre Reha-Patienten. Weitere rund 36.000 Patienten werden ambulant von den rund 1.200 Mitarbeitern der beiden Klinikstandorte medizinisch versorgt. Die 15 Fachabteilungen in Dachau verfügen zusammen über 435 Betten. Die Klinik in Markt Indersdorf ist spezialisiert auf Altersmedizin und verfügt mit der Akutgeriatrie sowie der stationären und ambulanten geriatrischen Rehabilitation über insgesamt 90 Betten.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, 128 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.


Pressekontakt:
Pia Ott 
Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing 
Pressesprecherin
Telefon: (08131) 76-533
E-Mail: pia.ott@helios-gesundheit.de
 

Pressebild 1

Pressebild zum Download (JPG) Bildunterschrift: Sie zeigen Gesicht (v.l.): Physiotherapeutin Sabrina Kern, Leitender Oberarzt Alexander von Freyburg, Pflegefachkraft Kristin Breuer und Klinikgeschäftsführer Florian Aschbrenner gehören zu den Beschäftigten des Klinikums, die bei der Kampagne mitmachen. © Helios

Pressebild 2

Pressebild zum Download (JPG) Bildunterschrift: Das Kampagnenmotiv wird in Zeitungen und auf Plakatwänden zu sehen sein. Unter dem Hashtag #wirzeigengesicht läuft die Kampagne online und auf den Social-Media-Kanälen der Amper-Kliniken auf Facebook und Instagram. © Helios