Hygiene-Heft und Quiz für saubere Hände
Internationaler Tag der Händehygiene

Hygiene-Heft und Quiz für saubere Hände

Schleswig

Was vielen oft nebensächlich erscheint, hat tatsächlich erheblichen Einfluss auf die Gesundheit von uns allen – das Händewaschen. Die Corona-Pandemie hat uns deutlich vor Augen geführt, wie das Einhalten einfacher Hände-Hygieneregeln hilft, Infektionen zu vermeiden. Zum Internationalen Tag der Händehygiene am 5. Mai macht das Helios Klinikum Schleswig mit einer besonderen Aktion auf das Thema aufmerksam.

Bakterien und Viren lauern überall – bis zu 150 verschiedene Mikroorganismen trägt jeder Mensch auf den Händen und auf der Haut. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden dabei rund 80 Prozent aller Infektionen über die Hände übertragen. Die Händehygiene stellt eine besonders einfache und effektive Methode dar, um sich und andere vor gefährlichen Erreger zu schützen. „Es besteht heute mehr Bewusstsein dafür, dass sie nicht nur für das Gesundheitspersonal, sondern für alle Menschen eine große prophylaktische Bedeutung hat", betont Ulrich Würfel, Hygienefachkraft im Helios Klinikum Schleswig.

„Im Krankenhaus ist die Händedesinfektion vor und nach jedem Patientenkontakt wichtig und auch von Krankenhausbesuchern zu beherzigen“, erklärt Hygienefachkraft Elisabeth Kock. „Im häuslichen Alltag ist es in der Regel nicht notwendig, die Hände zu desinfizieren.“ Wichtig sei das Händewaschen, das nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert, nur eben mit Seife. „In beiden Fällen ist es wichtig, dass die gesamte Hand benetzt wird“, betont die Hygienefachkraft.

Das Helios Klinikum Schleswig nimmt den Internationalen Tag der Händehygiene zum Anlass, um darauf aufmerksam zu machen, welchen Beitrag jeder einzelne leisten kann, um die Übertragung von Krankheitserregern zu vermeiden. Coronabedingt findet in diesem Jahr keine Infoveranstaltung im Haus statt. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es dafür ein Hygiene-Quiz, dass zum einen Informationen vermittelt und zum anderen zum Mitmachen animiert.

Mit einem eigens in der Region Nord entwickelten Hygiene-Heft rund um das Corona-Virus, wendet sich das Krankenhaus auch an Jungen und Mädchen, und vermittelt kindgerecht, wie die richtige Händehygiene und das Tragen von Masken funktioniert. Das Heft „Sauber gemacht!“ wird an Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Schleswig und Umgebung verteilt sowie an die kleinen Patienten im Krankenhaus und den Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Tag der Händehygiene

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Internationalen Tag der Händehygiene 2009 initiiert, um speziell die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals auf die Wichtigkeit der Händehygiene zu lenken. Begleitet wird der Tag jährlich von der Kampagne Save Lives: Clean Your Hands. Das Datum steht symbolisch für die zweimal fünf Finger des Menschen.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 20 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 52 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patienten behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressekontakt:

Andrea Schumann