Helios startet neues Speisenkonzept mit Sterneköchen
Sechs Köche, zwölf Gerichte

Helios startet neues Speisenkonzept mit Sterneköchen

Seine mehr als fünf Millionen Patienten jährlich mit bester medizinischer Qualität und bestem Service deutschlandweit zu versorgen, das ist der wichtigste Grundsatz von Helios. Erstmals arbeitet Helios nun mit ausgewählten Sterneköchen zusammen, um ein neues gastronomisches Angebot zu entwickeln und die Speisenversorgung für die Patienten in den 86 Kliniken auf ein neues, exzellentes Niveau zu heben.

Die neue Speisenauswahl, die ab März 2020 in den Kliniken angeboten werden soll, richtet sich sowohl an privat als auch gesetzlich versicherte Patienten.

Sternekoch Nils Henkel | Foto: Helios

Unter der Leitung des Service-Experten Carsten K. Rath werden insgesamt sechs Spitzenköche gemeinsam mit Helios das neue Kulinarik-Projekt entwickeln.

Mit Nils Henkel aus dem Restaurant „Schwarzenstein“ in Johannisberg, das mit zwei Michelin Sternen und 18 Punkten im Gault&Millau ausgezeichnet wurde, sowie Thomas Bühner, einem langjährigen 3-Sterne Koch und heute selbständigen Berater, starteten nun die Gespräche zum künftigen Speisenprogramm in den Kliniken des Unternehmens.

Bis zum Jahresende werden vier weitere Sterneköche mit an Bord sein.

Sternekoch Thomas Buehner | Foto: Helios

„Wir arbeiten seit mehr als einem Jahr intensiv an unserem Konzept „Bester Service“, um unsere Kliniken auch in diesem wichtigen Bereich weiter zu entwickeln. Das schließt mit ein, dass wir neben einer hervorragenden medizinischen Versorgung auch das leibliche Wohl unserer Patienten während ihres Klinikaufenthaltes in den Fokus gerückt haben.

Wir sind stolz darauf, nun mit der Unterstützung von hervorragenden Sterneköchen und Carsten K. Rath einen wichtigen Schritt in Richtung Service-Exzellenz zu gehen,“ so Franzel Simon, Vorsitzender der Helios Geschäftsführung (CEO).

Nils Henkel und Thomas Bühner werden in den kommenden Wochen jeweils zwei neue Gerichte für Helios kreieren: Ein Hauptgericht, basierend auf den Lieblingsgerichten der Helios Patienten, und ein vegetarisches oder veganes Gericht. Bis Jahresende entstehen so insgesamt zwölf neue Gerichte für die Klinikverpflegung.

Service-Experte Carsten K.Rath | Foto: Helios

Alle Speisen werden zukünftig in Kooperation mit den Helios Küchen angeboten.  „Gesunde Küche sollte immer auch köstlich sein. Daher finde ich es spannend, bei diesem Projekt meine Ideen beizusteuern“, sagt Nils Henkel über seine neue Aufgabe. Und auch Thomas Bühner freut sich auf die Herausforderung: „Ich durfte bereits einige Erfahrungen in der Klinikverpflegung sammeln und konnte mich daher mit eigenen Augen davon überzeugen, wie wichtig eine gute Verpflegung im Krankenhaus ist. Schließlich dient gutes Essen dem Wohlbefinden – und damit auch der Genesung!“

Constanze von der Schulenburg

Constanze von der Schulenburg