Helios startet mobiles Angebot für Corona Tests – flächendeckend, schnell und sicher
Corona Testmobile

Helios startet mit einem neuen Angebot: Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in den Helios Testmobilen kostenfrei einen Corona-Schnelltest machen und einen bescheinigten Testnachweis erhalten.

Das Helios Testmobil in Gotha steht für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung

Seit einigen Wochen darf der stationäre Einzelhandel – ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs, wie Supermärkte oder Drogerien – ab einer Inzidenz von über 100 nur noch Kunden mit einem nachgewiesenen negativen Corona-Schnelltest, der am gleichen Tag gemacht wurde, begrüßen. In einigen Landkreisen sind die Schnelltests jedoch nur schwer oder zeitraubend verfügbar.

Um die Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen, bietet Helios kostenfreie Bürgertests mit Corona Testmobilen an. Den Start macht das Angebot in Gotha, wo das Corona Testmobil am Standort des Supermarktes in der Schubertstraße 20 immer dienstags (9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr), mittwochs (11:00 Uhr bis 13:00 Uhr) und donnerstags (9:00 Uhr bis 12:00 Uhr) zur Verfügung steht. Eine Genehmigung durch den Landkreis hat dies möglich gemacht.

Den Menschen ein Stück Normalität zurückgeben

„Die Menschen sehnen sich nach mehr Normalität, und sie wollen endlich wieder in die Geschäfte oder zum Friseur gehen können. Wir reden hier von Grundbedürfnissen, die früher für uns alle selbstverständlich waren. Nun wollen wir bei Helios mit unserem neuen Angebot diesen Wunsch unterstützen und Menschen wieder ein Stück dieser Normalität zurückgeben“, sagt Enrico Jensch, Helios COO.

Um das Angebot des Helios Corona Testmobils zu nutzen, ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Die Bürgerinnen und Bürger können sich spontan unter Vorlage eines Personalausweises im Helios Testmobil testen lassen und erhalten nach ungefähr 15 Minuten ihr Ergebnis. Mit einem Negativergebnis und dem ausgefüllten Bescheid können sie anschließend die Geschäfte betreten. Sollte ein Ergebnis positiv sein, muss zur Nachkontrolle ein PCR-Test durchgeführt werden.

Wir wollen bei Helios mit unserem neuen Angebot den Menschen wieder ein Stück Normalität zurückgeben.

Enrico Jensch, Helios COO

Angebot der Helios Testmobile soll zügig ausgeweitet werden

Nach dem Start des Helios Testmobils in Gotha will Helios das Angebot zügig weiter ausweiten. Kommende Woche ist der Start in Bad Kissingen geplant, wo ebenfalls bereits die Genehmigung vorliegt. Weitere Städte sollen folgen. Parallel zu den Helios Testmobilen bietet Helios an vielen Helios Standorten mit den dortigen Medizinischen Versorgungszentren Schnelltests – teils auch im Drive-In – an.

„Der Bedarf an Testmöglichkeiten steigt täglich, und wird bislang nicht gut bedient. Wir verstehen den Wunsch der Menschen in Deutschland nach mehr Normalität. Wir können unsere Helios Testmobile jedem Landkreis zur Verfügung stellen, in dem wir mit unseren Kliniken oder ambulanten Praxen vertreten sind. Und wir können das mobile Testangebot zügig entsprechend den Bedürfnissen der Menschen vor Ort anpassen. Wir freuen uns, wenn weitere Landkreise sich dieser Aktion anschließen und eine mobile Testung ermöglichen“, ergänzt Dr. Francesco De Meo, Helios CEO.

Dr. Francesco De Meo, Helios CEO