Helios startet heute Hotline zum Thema Corona
Informationen aus einer Hand

Helios startet heute Hotline zum Thema Corona

Als deutschlandweiter Anbieter stationärer und ambulanter Gesundheitsleistungen startet Helios heute eine eigene Telefon-Hotline für Anfragen rund um die neuartige COVID-19-Erkrankung, das sogenannte Corona-Virus. Die kostenfreie 24-Stunden-Hotline ist ab sofort unter der Nummer (0800) 8 123 456 erreichbar.

• Telefonische 24-Stunden-Beratung unter (0800) 8 123 456 für Fragen rund um das Sars-CoV-2-Virus
  • Hotline vermittelt bei Bedarf Videosprechstunde, Corona-Virus-Abstrichstelle oder einen Drive-In für Abstriche
10 Punkte für Ihre Sicherheit

Sicher im Krankenhaus – trotz Corona-Pandemie. Helios hat ein 10 Punkte Sicherheitskonzept entworfen, dessen Maßnahmen Erkrankte, Besucher und Mitarbeiter vor Corona schützen. Mit dem Sicherheitskonzept gestalten wir Ihren Aufenthalt im Krankenhaus so sicher wie möglich: Beginnend mit einem individuellen Risikocheck über die strikte Trennung von Infizierten und Nicht-Infizierten bis hin zu kurzen Krankenhausaufenthalten und Videosprechstunden.

„In unseren Kliniken und ambulanten Einrichtungen erreichen uns täglich viele Anfragen rund um die Corona-Infektion. Wir möchten einen Beitrag zur Aufklärung über die neuartige Erkrankung leisten und schnelle Hilfe über Videosprechstunden mit Medizinern sowie Anlaufstellen für Abstriche anbieten“, sagte Helios Geschäftsführer Enrico Jensch (COO).

Mit der Corona-Hotline folgt Helios den Empfehlungen nationaler Einrichtungen, wie dem Bundesministerium für Gesundheit und dem Robert-Koch-Institut.

Der Erstkontakt via Telefon, speziell für Personen mit dem Verdacht auf das Corona-Virus, ist eine wirksame Maßnahme, um die Verbreitung zu verlangsamen und Aufklärung zu leisten.

Enrico Jensch, Helios COO

Deutschlandweites Beratungs-Netzwerk

Über die Hotline erhalten Anrufer Auskünfte rund um die Corona-Infektion und werden an den richtigen Ansprechpartner innerhalb von Helios weitergeleitet. „Bei Bedarf leiten wir unsere Anrufer zur Beratung an unser geschultes medizinisches Personal oder vermitteln Videosprechstunden mit unseren Medizinern. Ist die Indikation für einen Abstrich gegeben, vermitteln wir dafür eine wohnortnahe Anlaufstelle und vergeben entsprechend kurzfristige Termine“, erklärt Claudia Mührer, Geschäftsführerin des Geschäftsbereichs Ambulante Medizin bei Helios.

Bundesweit wurden binnen kürzester Zeit mehrere Corona-Virus-Abstrichstellen eingerichtet. Zudem gibt es in Süd- und Mitteldeutschland sogenannte Drive-In-Möglichkeiten, wo schnell und unkompliziert Abstriche durchgeführt werden können. „Unser wichtigstes Ziel ist es, unter Beachtung aller notwendigen Hygiene-Maßnahmen Abstriche durchzuführen, ohne unser Personal oder andere Patienten in unseren Einrichtungen zu gefährden."

Helios sieht sich gut gerüstet

„Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die aktuelle Situation herausfordernd und in dieser Ausprägung völlig neu. Wir sind froh darüber, dass in unseren Kliniken mit viel Umsicht und Augenmaß mit dem Thema Corona umgegangen wird,“ sagte der Vorsitzende der Helios Geschäftsführung, Franzel Simon. „Es gibt keinen Anlass zur Panik,“ stellte Simon klar. Allerdings sei es zum jetzigen Zeitpunkt elementar wichtig, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patienten in den Kliniken und deren Besucher so weit wie möglich vor weiteren Ansteckungen zu schützen. „Deshalb bitten wir bundesweit, Besuche in Kliniken so weit wie möglich einzuschränken und auf das Händeschütteln insgesamt zu verzichten“, so Simon.

Regelmäßige Aktualisierung der Informationen

Bereits seit vorletzter Woche informiert das Unternehmen auf seiner Website unter www.helios-gesundheit.de/corona zum Thema. Ein Krisenstab tauscht sich täglich zur aktuellen Lage in den Kliniken aus und veröffentlicht ein tägliches Update zu allen Aspekten rund um Corona im Intranet für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Download Pressemitteilung und Kommunikationsmaterial Pressemitteilung (pdf)
Foto (jpg), Fotocredit: © ronstik - stock.adobe.com | Bildunterschrift: Sars-CoV-2 im Test: Die Helios Hotline bietet schnelle Hilfe bei Fragen rund um Corona und Test-Abstrich-Stellen.
Portraitfoto Enrico Jensch (jpg), Fotocredit: © Helios
Flowchart (pdf)