Helios hat neues Speisenkonzept in Pilotkliniken gestartet
Kulinarischer Auftakt

Helios hat neues Speisenkonzept in Pilotkliniken gestartet

Filet vom schwarzen Steinbutt, Süßkartoffel-Gnocchi oder Orientalische Lammpflanzerl – die Helios Patientinnen und Patienten können ab sofort zwischen ganz besonderen Speisen wählen.

In Zusammenarbeit mit renommierten Sterneköchen hat Helios insgesamt zwölf neue Mittagsgerichte kreiert.

Sechs Sterneköche - Juan Amador, Thomas Bühner, Nils Henkel, Maike Menzel, Hendrik Otto und Christoph Rüffer – haben jeweils zwei Gerichte entworfen, die das bestehende Speisenangebot der Kliniken erweitern. „Service Excellence in Krankenhäusern ist in unseren Augen die neue Qualität von morgen. Zu gutem Service zählt auch gutes Essen. Das neue Speisenkonzept ist für unser Unternehmen also eine konsequente Fortschreibung des hohen qualitativen Anspruchs, den wir schon jetzt für unsere Patienten umsetzen“, sagt Enrico Jensch, Helios COO.

Zubereitet werden die Gerichte in der Hofmann Menü Manufaktur, mit der Helios bereits seit neun Jahren eng zusammenarbeitet. Das neue Speisenkonzept ist Anfang Mai in vier Helios Kliniken in Bad Saarow, Wiesbaden, München West und in der Helios ENDO-Klinik Hamburg gestartet.

Enrico Jensch, Helios COO

Die Speisen sind für Vollkost und damit auch für die Ernährung bei Diabetes mellitus ausgelegt. Es handelt sich um leichte Gerichte, die mit ihren Aromen für Lebensfreude sorgen und so auch den Genesungsprozess unterstützen sollen.

„Wir denken ganz bewusst ‚out of the Box‘ und bieten unseren Patientinnen und Patienten, Gästen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gerichte an, die sie so nicht in einem Krankenhaus erwarten würden“, erklärt Jensch.

Der Probe-Auftakt des Projektes wurde mit einem Video festgehalten. Gemeinsam mit Service-Experte und Projektleiter Carsten K. Rath haben sich die sechs Sterneköche und die Helios Geschäftsführung in der Hofmann Menü Manufaktur getroffen und den Zubereitungsprozess der zwölf Gerichte gemeinsam besprochen. Hier geht's zum Video:

In den vier Pilotkliniken wird es Anfang Juni Veranstaltungen zum Auftakt des neuen Speisenkonzeptes geben, bei denen das Projekt vorgestellt wird und einige der Gerichte verkostet werden können. Über die genauen Termine werden die jeweiligen Kliniken separat informieren.

Bildmaterial und Pressemitteilung zum Download Pressemitteilung_Helios_Speisenkonzept-gestartet
Bild_Helios_sechs_Koeche_1
Bild_Helios_sechs_Koeche_2
Bild_Helios_Enrico_Jensch_COO