Forum Endoprothetik im September: „Was Sie über den künstlichen Gelenkersatz wissen sollten“

Köthen

Die Helios Klinik Köthen lädt zum Forum Endoprothetik am 19. September 2018, 15:30 Uhr, in den Konferenzraum R 303 des "Roten Hauses". Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aufgrund erkrankter oder verschlissener Gelenke erhalten in Deutschland rund 400.000 Menschen jährlich ein künstliches Gelenk, eine sogenannte Endoprothese. Die Experten des Köthener EndoProthetikZentrums vermitteln in verschiedenen Vorträgen Wissenswertes rund um den künstlichen Gelenkersatz.

In der Köthener Klinik erfolgt die Implantation von künstlichen Gelenken im EndoProthetikZentrum, das seit 2013 das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) trägt. Mit großer Sorgfalt und Expertise führen die erfahrenen Spezialisten jährlich rund 450 Gelenkersatz-Operationen durch.

Das Forum Endoprothetik richtet sich in erster Linie an Patienten und Betroffene, die ein künstliches Gelenk haben oder bekommen sollen. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu Operations- und Narkoseverfahren und zur Patientensicherheit. Mitarbeiter verschiedener Fachbereiche, wie der Physiotherapie, dem Pflegedienst und dem Sozialdienst berichten zudem über die standardisierten Abläufe bei der Betreuung der Patienten.

Wann die Implantation eines künstlichen Gelenkes notwendig ist und welche modernen Operationsverfahren es gibt, darüber informiert Falk Sonnabend, Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie/EndoProthetikZentrum der Helios Klinik Köthen am 19. September 2018, um 15:30 Uhr im Konferenzraum R 303 des „Roten Hauses“ in der Helios Klinik Köthen, Hallesche Straße 29, 06366 Köthen. Im Anschluss stehen er und alle anderen Referenten für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Stephanie Seiler

Referentin PR/Marketing
Stephanie Seiler

(03496) 52 12 97

Die Helios Klinik Köthen ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Klinik hat ein zertifiziertes Traumazentrum und ein zertifiziertes Endo-Prothetik-Zentrum. In der modernen Geburtsabteilung kommen jedes Jahr rund 500 Kinder zur Welt. Über 400 Mitarbeiter versorgen jährlich 11.000 stationäre und ca. 13.000 ambulante Patienten.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit rund 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und in Spanien (Quirónsalud). Rund 17 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2017 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 8,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, 89 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), und zehn Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon vier Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 66.000  Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund  6,1 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt in Spanien 45 Kliniken, 55 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 11,6 Millionen Patienten behandelt, davon 11,2 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 32.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro.
Helios Deutschland und Spanien gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.