Corona-Testzentrum auf dem Gelände der Helios Klinik Wesermarsch

Nordenham

Angesichts der jüngsten Entwicklungen zur COVID-19 Pandemie richtet die Helios Klinik Wesermarsch ein Corona-Testzentrum ein. Dieses wird auf dem Gelände der Helios Klinik Wesermarsch ab Montag, 17. Januar, Montag bis Freitag, jeweils von 06.00 bis 17.00 Uhr als eine ambulante Corona Teststelle für Fußgänger sowie als „PKW Drive-In“ den Betrieb aufnehmen.

Die Helios Klinik Wesermarsch hat angesichts der aktuell steigenden Inzidenzen und der Verbreitung der Omikron-Variante ein Corona-Testzentrum eingerichtet. Dort können ab Montag, den 17. Januar, für alle Bürgerinnen und Bürger Antigen-Schnelltests durchgeführt werden. Wer sich testen lassen möchte, erscheint entweder mit dem Auto zum Drive-In (nur Antigen-Schnelltest) oder zu Fuß am Testfenster (Antigen-Schnelltest und/oder PCR-Test). Der Antigen-Schnelltest ist für alle Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der aktuell geltenden Testverordnung kostenlos.

Das Testzentrum befindet sich in Containern auf dem hinteren Teil des Klinikgeländes. Für die Nutzung des „PKW Drive-In“ ist der ausgeschilderten Wegeleitung zu folgen. Beide Testmöglichkeiten, „PKW Drive-In“ sowie das Testfenster für Fußgänger, werden Montag - Freitag in der Zeit von 06.00 - 17.00 Uhr geöffnet sein.

„Mit der Erweiterung unseres Corona-Testzentrums haben wir auf die aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehens und den sich daraus abgeleiteten erhöhten Testbedarf der Bürgerinnen und Bürger reagiert" erläutert Klinikgeschäftsführer Thomas Hempel.

Der Ablauf erfolgt von der Anmeldung bis zur Übermittlung des Testergebnisses vollständig digital. Die Anmeldung zu einem Testtermin erfolgt ganz bequem über einen Link auf der Homepage der Klinik unter www.helios-gesundheit.de/wesermarsch/corona-testzentrum. Alternativ kann direkt am Krankenhaus ein QR-Code per Smartphone eingescannt werden. Alle gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz werden erfüllt. Die Testergebnisse können mit einem Klick in die Corona Warn-App integriert werden.

Zu beachten ist, dass der „PKW Drive-In“ ausschließlich mit vorheriger Online-Buchung und der Vorlage des daraus generierten QR-Codes auf dem Smartphone möglich ist. Bürgerinnen und Bürger ohne Smartphone können fußläufig auch ohne Termin getestet werden und erhalten bei Bedarf ebenfalls einen ausgedruckten Testnachweis.

Angebot für PCR-Tests

Das Corona-Testzentrum an der Helios Klinik Wesermarsch steht unter ärztlicher Leitung und wird kontinuierlich durch medizinisches Fachpersonal vor Ort betrieben. Somit kann bei positiven Schnelltests unmittelbar im Anschluss ein PCR-Test durchgeführt werden, um das Ergebnis gegenzuprüfen. Auch für Selbstzahler werden PCR-Tests angeboten. Diese sind beispielsweise für eine geplante Reise notwendig. Interessenten melden sich bitte von 08.00 bis 16.30 Uhr zunächst an der Information der Klinik.