Corinna Glenz wird Helios Geschäftsführerin Personal

Corinna Glenz wird Helios Geschäftsführerin Personal

Corinna Glenz (46) wird ab dem 1. Juli 2019 neue Helios Geschäftsführerin Personal (CLO). Das gab der Vorsitzende der Helios Geschäftsführung (CEO) Franzel Simon heute in einem Mitarbeiterschreiben bekannt. Glenz ergänzt die bislang vierköpfige Helios Geschäftsführung mit Franzel Simon (CEO), Prof. Dr. Andreas Meier-Hellmann (CMO), Jörg Reschke (CFO) und Enrico Jensch (COO).

Die gelernte Ingenieurin ist seit 2006 bei Helios und seit 2012 Regionalgeschäftsführerin, zuletzt in der Helios Region Mitte, die insgesamt 15 Kliniken umfasst, darunter die Maximalversorger Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken (HSK) in Wiesbaden und das Helios Klinikum Erfurt. Glenz war zuvor Regionalgeschäftsführerin zweier anderer Regionen und Klinikgeschäftsführerin an verschiedenen Klinikstandorten.

„Wir freuen uns sehr, Frau Glenz als fünftes Mitglied der Konzerngeschäftsführung an unserer Seite zu haben. Sie ist unserem Unternehmen schon lange verbunden und hat in der Vergangenheit viele, auch komplexe Personalthemen sehr erfolgreich umgesetzt,“ schrieb Franzel Simon, der das Ressort seit Herbst 2018 übergangsweise geführt hatte.

„Der Bereich Personal gehört auch auf Konzernebene derzeit zu unseren vordringlichen Herausforderungen, sodass wir uns entschieden haben, ihn künftig wieder als eigenen Geschäftsbereich auf Konzernebene zu führen,“ so Simon weiter. Anfang 2019 hatte Helios angekündigt, rund 1.000 neue Pflegekräfte im Unternehmen einzustellen, im April war dafür eine bundesweite Personalkampagne unter dem Motto „Der wichtigste Job der Welt“ gestartet (https://www.helios-gesundheit.de/karriere/werde-pflegekraft/).

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe,“ so Corinna Glenz. „Die erheblichen Veränderungen im Klinikmarkt, aber auch der aktuelle Fachkräftemangel und die Digitalisierung fordern von uns großen Einsatz, neue Ideen und Mut, zu gestalten, um ein attraktiver Arbeitgeber im Markt zu sein. Dieser Herausforderung werde ich mich gerne stellen,“ sagte Glenz. Über ihre Nachfolge in der Regionalgeschäftsführung wird Helios in Kürze informieren.

Download Pressemappe Bild Franzel Simon (jpg)
Bild Corinna Glenz (jpg)
Lebenslauf Corinna Glenz (pdf)

Constanze von der Schulenburg