Ausgezeichnet: Helios erhält Klinik Award für besten Online-Auftritt

Ausgezeichnet: Helios erhält Klinik Award für besten Online-Auftritt

Beim diesjährigen Klink Award – auch als „Oscar der Krankenhausbranche“ bezeichnet – wurde Europas führender privater Krankenhausbetreiber in der Kategorie „Beste Online-Präsenz“ ausgezeichnet.

Stolz hält Susann Albrecht, Head of Digital Systems, den Klinik Award in den Händen. Sie nahm bei der festlichen Verleihung im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt den Preis für die „Beste Online-Präsenz“ im Klinikbereich als Projektleiterin und stellvertretend für viele weitere Projektbeteiligte entgegen.

Helios hat mit dem Webrelaunch eine einheitliche, besonders nutzerfreundliche und moderne Markenerscheinung für über 300 Gesundheitseinrichtungen geschaffen, darunter 86 Kliniken. Damit verbunden war die Änderung der Domain von helios-kliniken.de zu helios-gesundheit.de sowie ein neues frisches Corporate Design inklusive neuem Logo für eine zeitgemäße und emotionalere Ansprache der Zielgruppen.

Natalie Erdmann, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing bei Helios, erläutert: „Wir überzeugen auf unseren Webseiten mit guter Verständlichkeit, verbesserter Lesbarkeit, attraktiver Gestaltung und einer Optimierung für alle Endgeräte. Für den Relaunch haben über 100 Redakteurinnen und Redakteure bei Helios mehr als 60.000 Inhaltsseiten in nur sechs Monaten inhouse produziert. Das war ein großer Kraftakt, aber die Ergebnisse wie bessere Zugriffszahlen, höhere Lesedauer und deutlich niedrigere Absprungraten zeigen, dass wir absolut richtigliegen. Umso mehr freuen wir uns, dass die Jury des Klinikawards unsere Arbeit wertschätzt und uns mit dem Preis ausgezeichnet hat.“

Die Agenturen Edenspiekermann (Frontend) und comwrap (Backend) unterstützten Helios beim Webrelaunch.

Anlässlich der Veranstaltung wurde der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Charité Berlin, Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, für sein Lebenswerk geehrt. Urs Baumberger vom Kantonsspital Nidwalden in der Schweiz erhielt die Auszeichnung als „Manager des Jahres“.

Der Klinik Award wurde 2019 zum elften Mal an Kliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben. Vergeben wurde die Auszeichnung in zehn Kategorien, plus Sonderpreis.

Helios war zudem in den Kategorien „Bestes Personalmarketing“ und „Bestes Klinikmagazin“ nominiert. Aktuell hat das Unternehmen ein neues Online-Magazin auf den Markt gebracht, das sich an Gesundheit Interessierte richtet, zu finden unter www.helios-gesundheit.de/magazin

Ines Balkow

PR Managerin