Suchen
Menü
Schließen

Bunt. Bewusst. Bewegt. Helios Kliniken Wiesbaden-Taunus starten Initiative zur Nachhaltigkeit

Die Helios Kliniken Wiesbaden-Taunus starten ab Mai mit einer Reihe von Aktionsmonaten rund um das Thema Nachhaltigkeit. So steht der Auftaktmonat Mai ganz im Zeichen der Mitarbeitergesundheit und Diversität. Es folgen die Schwerpunkte soziales Engagement mit dem Fokus auf Jugend, Sport und Kultur im Juni, Umweltbewusstsein mit dem Fokus auf Mobilität im September und Compliance mit dem Fokus auf Datensicherheit im November.
10. Mai 2022

„Im Mai möchten wir das Thema Gesundheit unserer Mitarbeitenden mit Angeboten zu gesunder Ernährung, Fitness und Achtsamkeit in den Mittelpunkt rücken“, erläutert Prof. Dr. Ralf Kiesslich, Medizinischer Geschäftsführer der Helios Kliniken Wiesbaden-Taunus. „Zugleich sensibilisieren wir in diesem ersten von vier Aktionsmonaten für Diversität, denn es ist es für uns elementar, diskriminierungsfrei und chancengleich zu agieren. Wir sprechen uns ausdrücklich für Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität aus.“

Der Schwerpunkt Umweltbewusstsein wird an den Helios HSK bereits in einem breit angelegten Projekt der Anästhesie umgesetzt. Denn der Gesundheitssektor ist mit 4,4 Prozent an den weltweiten Treibhausgas-Emissionen beteiligt. Ein relevanter Anteil hiervon entfällt auf die Anästhesie durch die Verwendung von Inhalationsanästhetika und das ressourcen- und energieintensive Arbeitsumfeld. Die Anästhesist:innen verzichten beispielsweise bereits auf ein extrem klimaschädliches Narkosegas, das durch ein gleichwertiges, weniger schädliches ersetzt wird. Auch die Abfallwirtschaft und Abfallvermeidung ist Teil des Nachhaltigkeitsprojekts im Zentral-OP. Denn rund 30 Prozent des Krankenhausmülls entstehen im operativen Bereich.

Die Klinik beteiligt sich mit dem Anästhesie-Projekt und den geplanten Maßnahmen während der Aktionsmonate an der Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ der Helios Region Süd, die neben den Helios HSK, der Deutschen Klinik für Diagnostik, der Helios Aukamm-Klinik und der Helios Klinik Idstein (Helios Kliniken Wiesbaden-Taunus), 26 Kliniken in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Warburg in NRW umfasst. Ziel ist es, sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen und die Kliniken Stück für Stück voranzubringen. 

Auch für die Mitarbeitenden ist Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiges Anliegen und auch Teil ihres Wertebildes. Daher wenden sich viele Aktionen direkt an die Mitarbeitenden und binden diese aktiv ein. „Nachhaltigkeit ist seit langem Bestandteil des täglichen Agierens in unseren Kliniken und des Zusammenspiels der Kliniken mit ihrem jeweiligen Umfeld“, erklärt Helios Regionalgeschäftsführer Florian Aschbrenner. „Die Initiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ soll bereits Erreichtes sichtbarer machen und verstärken sowie neue Projekte und Ideen auf den Weg bringen. Immer mit dem Ziel, Nachhaltigkeit nicht nur im Ergebnis einzelner Aktionen, sondern als dauerhaftes Engagement in unseren Kliniken zu etablieren.“

Zahlen, Daten, Fakten zur Ressourcenschonung der Helios Kliniken Wiesbaden-Taunus und weitere Informationen zur Initiative Nachhaltigkeit „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ finden Interessierte auf unseren Webseiten https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/wiesbaden-hsk/unser-haus/nachhaltigkeit/ und https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/idstein/unser-haus/nachhaltigkeit/. Dort sind auch alle Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -aktionen der Klinik zusammenfassend dargestellt.

Die Initiative ist eingebettet in das Helios-weite Nachhaltigkeitsengagement, das seit 2019 beim Vorsitzenden der Helios Geschäftsführung verankert und damit Chefsache ist. Seitdem wird das Engagement mit einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht begleitet und dokumentiert.