Suchen
Menü
Schließen

Psychiatrische Kliniken starten Infoveranstaltung für Angehörige

Die Psychiatrische und Psychosomatische Klinik am Helios Hanseklinikum hat ein neues Informationsangebot für Angehörige von Patientinnen und Patienten ins Leben gerufen. Jeden zweiten Mittwoch im Monat um 16:00 Uhr klären sie im Kulturhaus (Haus 14) am Krankenhaus West über Therapien und Krankheitsbilder auf und bieten reichlich Raum für Fragen. Start ist der 9. Februar 2022.
08. Februar 2022

„Die Veranstaltung soll ein offenes Informationsangebot für alle Angehörigen von ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Patientinnen und Patienten darstellen“, macht Psychiatrie-Chefärztin Priv.-Doz. Deborah Janowitz deutlich. „Ziel ist es, unsere Kliniken vorzustellen, über Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären und offene Fragen jedweder Art zu besprechen. Wir möchten die Behandlung unserer Patienten transparenter gestalten, Vorurteile abbauen und die Kommunikation erleichtern.“

Noch immer sei mit psychiatrischen Kliniken ein gewisses Stigma verbunden, erklärt die leitende Psychologin der Erwachsenenpsychiatrie, Dr. Susanne Stolzenburg, und ist überzeugt: „Offenheit und Authentizität unserer Kliniken, wie wir arbeiten und was unsere Arbeit ausmacht, sind der Schlüssel, um mit Vorbehalten aufzuräumen. Daher möchten wir auch hilfesuchenden Angehörigen eine Anlaufstelle sein und unser breites Therapieangebot vorstellen.“

Die Veranstaltungsreihe findet unter den aktuellen Corona-Hygienebestimmungen statt. Eine vorherige Anmeldung ist daher zwingend notwendig beim Belegungsmanager Ronny Münzner telefonisch unter (03831) 45-2151 oder per Mail an ronny.muenzner@helios-gesundheit.de.

Aufgrund der großen Nachfrage am Corona-Testzentrum am Krankenhaus West ist eine rechtzeitige Anreise ggf. mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. 

Eröffnungsveranstaltung: Mittwoch, 9. Februar um 16.00 Uhr im Kulturhaus am Krankenhaus West
 

Psychiatrische Kliniken starten Infoveranstaltung für Angehörige