Suchen
Menü
Schließen

Ausbildungsstart für 31 Auszubildende beim Helios Hanseklinikum Stralsund

04. August 2021

Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind auch am Helios Hanseklinikum Stralsund 31 junge Menschen ins Berufsleben gestartet. Sie werden in den kommenden drei Jahren in einer generalistischen Pflegeausbildung zum Pflegefachmann beziehungsweise zur Pflegefachfrau ausgebildet. Durch die Zusammenlegung dreier Pflegeausbildungen sind die künftigen Pflegeexpert:innen in ihren Einsatzgebieten weitgehend flexibel. Nach dem Abschluss haben Sie die Möglichkeit, ihren beruflichen Werdegang im Krankenhaus, im Pflegeheim oder im Bereich der Kinderkrankenpflege weiter zu gestalten. „Der Abschluss ist EU-weit anerkannt und bietet jungen Menschen alle Möglichkeiten. Wir freuen uns, sie auf diesem Weg in unserem Klinikum begleiten zu können“, sagt Pflegedirektor Dirk Gregor.

Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 16 und 43 Jahre alt und stammen zum Großteil aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen. Den theoretischen Teil der Ausbildung absolvieren die Berufsschüler:innen bei der privaten Berufsschule ecolea in Stralsund. Der praktische Teil beginnt im Oktober im Hanseklinikum. Bis zum Examen durchlaufen die Auszubildenden alle Fachbereiche des Hanseklinikums und sammeln Erfahrungen sowohl im Umgang mit körperlichen als auch mit seelischen Erkrankungen. Praxisanleiter:innen und die Kolleg:innen auf den verschiedenen Stationen unterstützen die Auszubildenden in der Praxis und der Theorie.

Im Hanseklinikum findet bereits der dritte Ausbildungslauf nach diesem neuen Ausbildungsansatz statt. Genau 81 Auszubildende starteten seit April 2020 ihre berufliche Zukunft durch die neue generalistische Pflegeausbildung.

Von der vergangenen Ausbildungsklasse sind im Juli 2021 alle Absolventinnen und Absolventen im Hanseklinikum übernommen worden.

Ausbildungsstart für 31 Auszubildende beim Helios Hanseklinikum Stralsund