Suchen
Menü
Schließen

Dr. Volker Seifarth übernimmt Klinikgeschäftsführung am Helios Klinikum Schwelm

Noch im November übernimmt Dr. Volker Seifarth die Klinikgeschäftsführung am Helios Klinikum Schwelm. In gleicher Funktion bleibt der 34-Jährige auch der Helios Klinik Attendorn erhalten, die er seit 2019 führt. Er folgt auf Claudia Meßthaler, die nach Duisburg wechselt und dort die standortübergreifende Zusammenarbeit und Integration der neu zu Helios gehörigen Klinikstandorte verantwortet.
02. November 2020

Dr. Volker Seifarth übernahm nach seinem Masterstudium der Biomedizinischen Technik an der Fachhochschule Aachen bereits Führungsverantwortung als Projektmanager im Bereich Forschung und Entwicklung eines internationalen mittelständigen Medizintechnikunternehmens. In den Jahren zuvor brachte er sein Fachwissen als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Laboratorien für Zellbiophysik und medizinische und molekulare Biologie an der Fachhochschule Aachen sowie als technischer Assistent an der Urologischen Klinik der RWTH Aachen ein. 2015 folgte die Promotion mit dem Schwerpunkt im Tissue Engineering, der regenerativen Medizin. Sein Wechsel von der Wissenschaft über die Medizinprodukteentwicklung in die Klinik war immer ein Schritt näher an den Patienten. Zu Helios kam der gebürtige Kölner im November 2017. Den Ausgleich zum beruflichen Alltag findet der begeisterte Berg- und Wintersportler unter anderem beim Mountainbiking und Wandern.

„Frau Meßthaler gilt an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank für ihren zupackenden Einsatz in Schwelm. Auch Herrn Dr. Volker Seifarth habe ich als Klinikgeschäftsführer kennengelernt, der seine Aufgaben fachlich versiert mit hohem Engagement und Empathie angeht“, erläutert Reiner Micholka, Regionalgeschäftsführer der Helios Region West, die personelle Veränderung. „Beide, Frau Meßthaler und Herr Dr. Seifarth werden ihre Erfahrungen ganz sicher auch an ihren neuen Wirkungsstätten in Schwelm und Duisburg optimal einbringen.“

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Sandra Lorenz

Unternehmenskommunikation

Telefon: (02336) 48-1601

E-Mail:   sandra.lorenz@helios-gesundheit.de

GERMANY HEALTH