Suchen
Menü
Schließen

Helios Klinik Schkeuditz spendet für lokale Sportvereine

In Bewegung bleiben und damit Gutes tun – das war das Motto des sportlichen Nachmittags am 24. September auf dem Gelände der Helios Klinik Schkeuditz. Mitarbeitende und deren Familien aber auch alle anderen Sportbegeisterten waren eingeladen, die Laufschuhe zu schnüren und sich auf eine 1-Kilometer lange Rennstrecke rund um die Klinik zu begeben.
24. September 2021

Für jeden erlaufenen Kilometer spendete die Klinik Geld für einen lokalen Sportverein. Fast 70 junge und ältere Sportbegeisterte machten sich auf die Runde. Am Ende durfte jeder Läufer selber entscheiden, welchem Verein er seinen Kilometer spenden möchte. Und so konnte am Ende des Nachmittags auf dem Spendenscheck für den Leichtathletik Club Schkeuditz die Summe von 520,50 EUR eingetragen werden, auf dem des Gymnastikvereins Glesien 340,50 EUR, auf dem des Fechtclubs Schkeuditz 318 EUR und auf dem Scheck des Radefelder SV 90 standen am Ende 309 EUR.

Beigeordneter lobt Engagement der Klinik
Den Startschuss für den Spendenlauf gab der Beigeordnete der Stadt Schkeuditz Lothar Dornbusch. „Die Aktion ist Klasse und ich bedanke mich ganz herzlich bei der Helios Klinik Schkeuditz, dass sie sich für unsere lokalen Sportvereine stark macht und sich so als ein wichtiger Partner der Stadt aktiv einbringt.“
Ebenfalls in Sportbekleidung machte sich auch der Ärztliche Direktor der Helios Klinik Schkeuditz, Professor Henrik Rüffert, auf die Rundstrecke und übergab im Anschluss die Spendenschecks an die Vorstandsvorsitzenden der Vereine. „Toll, dass sich Jung und Alt aus unserer Klinik aber auch Menschen aus der Umgebung auf den Weg gemacht haben, um auf sportliche Art und Weise unsere lokalen Sportvereine zu unterstützen. Und als Mediziner kann ich es nur begrüßen, wenn man in Bewegung bleibt und das auch noch für einen guten Zweck “, fügt er mit einem Schmunzeln hinzu.

Spenden fließen Großteils in neue Sportgeräte
Das Geld kommt für alle vier Vereine wie gerufen. „Es gibt immer etwas, in das wir investieren müssen. Seien es neue Trikots, neue Geräte oder Projekte. Da freuen wir uns über jede Form der Unterstützung“, erzählt Thomas Lindner, Präsident des Leichtathletik Club Schkeuditz. Und Carola Bartlitz, Vorstandsvorsitzende des Gymnastikvereins Glesien ergänzt: „Wir benötigen neue Turngeräte wie Bälle und Matten, da kommt die Spende wie gerufen und unterstützt uns sehr.“ Der Fechtclub wird das Geld in eine elektronische Trefferanzeige investieren.

#HeliosLäuft #WirFürEuch
Hintergrund und Anlass des sportlichen Nachmittags war eine Aktion der Helios Kliniken der Region Ost. Unter den Hashtags #HeliosLäuft und #WirFürEuch waren die Mitarbeiter:innen aller Kliniken zwischen dem 28. August und 12. September aufgefordert, so viele Kilometer wie möglich zu joggen, zu gehen oder zu walken und damit aktiv Spendengelder für lokale Sportvereine zu generieren. Denn für jeden erlaufenen Kilometer spendeten die Helios Kliniken Geld für Sportvereine der Region. Auch Läuferinnen und Läufer der Helios Klinik Schkeuditz hatten sich in diesem Zeitraum auf den Weg gemacht, um für die vier durch die Klinikleitung ausgelosten Sportvereine aus Schkeuditz und der näheren Umgebung Spendengelder zu „erlaufen“. Ob beim Leipziger Firmenlauf oder ganz individuell beim Joggen, war so durch die Klinikmitarbeiter:innen bereits ein Sockelbetrag pro Verein erlaufen worden, der nun durch den Spendenlauf am 24. September aufgestockt wurde.

#MeineKlinikGanzNah

Helios Klinik Schkeuditz spendet für lokale Sportvereine