In Deutschland haben zwischen 20 und 30 Millionen Menschen einen zu hohen Blutdruck, jeder Fünfte davon ohne es zu wissen. Die Volkskrankheit Bluthochdruck gilt als einer der wichtigsten Gründe für einen vorzeitigen Tod und ist einer der bedeutsamsten Risikofaktoren für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen oder Verschluss der Beingefäße.
Der 14. Plauener Herztag, welcher am Samstag den 6. November 2021 von 10:00 bis 13:00 Uhr im Helios Vogtland-Klinikum Plauen stattfindet, widmet sich deshalb dieser Erkrankung in zahlreichen Vorträgen, die die Entstehung eines erhöhten Blutdrucks, seine Gefahren und seine Behandlungsmöglichkeiten zum Thema haben.
Aufgrund der deutschlandweit steigenden Corona-Inzidenz, wird der Herztag in doppelter Form angeboten: Bis zu 50 Teilnehmer:innen können wie in den früheren Jahren die Vorträge und das Rahmenprogramm live in der Cafeteria des Helios Vogtland-Klinikums Plauen verfolgen. Alle anderen Interessierten können die Vorträge via Livestream im Internet bzw. in den sozialen Medien verfolgen.