Jeder Schlaganfall ist ein Notfall und „Zeit ist Hirn"! Bei 85% aller Schlaganfälle (Hirninfarkte) verstopft ein Blutgerinnsel eine Hirnarterie. Innerhalb kürzester Zeit werden die Hirnzellen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt und sterben ab. „Bei rechtzeitigem Handeln ist der Therapieerfolg am größten. Deshalb ist beim Hirninfarkt eine schnellstmögliche Behandlung in einem modernen Schlaganfallzentrum, mit einer zertifizierten Stroke Unit, allen technischen Möglichkeiten der Akutdiagnostik und einer neuroradiologischen Interventionsbereitschaft von entscheidender Bedeutung“ erklärt der Chefarzt der Klinik für Neurologie im Helios Vogtland-Klinikum Plauen Priv. Doz. Dr. med. Jens Weise.
Das Helios Vogtland-Klinikum ist auf die Behandlung des Schlaganfalls spezialisiert und bietet mit einer modernen bildgebenden Diagnostik und der Verfügbarkeit eines interdisziplinären Ärzteteams aus erfahrenen Neurologen, Neuroradiologen, Neurochirurgen, Gefäßmedizinern und Anästhesisten beste Voraussetzungen. Über 500 Patienten mit Hirninfarkt, Hirnblutungen oder Durchblutungsstörungen werden jährlich auf der Stroke Unit behandelt.
Die Zertifizierung einer Stroke Unit ist an strenge Richtlinien geknüpft. Dazu gehört neben dem Nachweis einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den an der Behandlung von Schlaganfallpatienten beteiligten Fachabteilungen eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von Fachärzten, Pflegepersonal sowie die Verfügbarkeit modernster medizintechnischer Ausstattung.